Fit für verspätete Saison Neue Schienen für Kernies Eisenbahn

Kalkar · Reparieren statt Eröffnen heißt es derzeit im Familienpark des Wunderland Kalkar. Die Handwerker sorgen dafür, dass alle Fahrgeschäfte in Ordnung sind, wenn der Corona-Lockdown hoffentlich bald beendet werden kann.

 Markus Woll ist der Leiter des Technischen Dienstes beim Wunderland Kalkar. Im Winter war er zusammen mit  Doriane Broens für den Drive-In zuständig, jetzt geht es um die Saisonvorbereitungen für den Familienpark. Hier zeigt er gerade erneuerte Schienen.

Markus Woll ist der Leiter des Technischen Dienstes beim Wunderland Kalkar. Im Winter war er zusammen mit  Doriane Broens für den Drive-In zuständig, jetzt geht es um die Saisonvorbereitungen für den Familienpark. Hier zeigt er gerade erneuerte Schienen.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Die Sonne scheint zwischen den Wolken hindurch, es regnet nicht und es ist Mitte April. Genau die Zeit, in der Familien an Ferien- und anderen freien Tagen die Freizeitzentren der Region überschwemmen würden. Aber in Kernie‘s Park am Wunderland Kalkar dreht sich kaum mal ein Karussell, und wenn doch, dann nur zu Test-Zwecken. Vorerst verbieten die Coronabestimmungen den Betrieb sämtlicher Freizeiteinrichtungen, und dass Marcus Woll dennoch recht fröhlich wirkt, liegt an zwei Umständen: Zum einen ist er seinem Chef Han Groot Obbink in Sachen Optimismus und Tatendrang recht ähnlich, und schlimmer kann’s ja kaum noch werden, zum anderen kann der Chef des technischen Dienstes im Wunderland die Zeit ohne Gäste gerade gut brauchen. „Die Wochen des weihnachtlichen Drive-In und die Vorarbeiten zum Impfzentrum haben uns ein wenig aufgehalten, und dann gab es ja auch noch den Wintereinbruch – bei 40 Zentimeter Schnee konnten wir im Park nicht viel tun. Aber jetzt geht’s voll zur Sache: Wenn wir im Mai wieder öffnen dürften, wäre alles parat.“