Kranenburg Wozny auf dem Abstellgleis

Kranenburg · Das Engagement von Annette Wozny-Koepp, der Fachkraft für Touristik bei der Gemeinde Kranenburg, endet am 31. Januar 2013. Nach Darstellung der Touristikerin gab es unterschiedliche Auffassungen von Tourismus-Arbeit.

 Hat in Kranenburg am 31. Januar 2013 ausgestrampelt: Touristik-Fachfrau Annette Wozny-Koepp wird die Gemeindeverwaltung verlassen.

Hat in Kranenburg am 31. Januar 2013 ausgestrampelt: Touristik-Fachfrau Annette Wozny-Koepp wird die Gemeindeverwaltung verlassen.

Foto: G. Evers

Kranenburgs Bürgermeister Günter Steins hatte nie einen Hehl daraus gemacht, dass er kein Freund der neu geschaffenen Stelle ist. Als die Politik in Kranenburg den Job einer Fachkraft für Touristik in der Verwaltung realisiert sehen wollte, war Steins mit der Äußerung zitiert worden, man sei nicht Oberammergau. Die Stelle wurde eingerichtet, erste Touristikerin war Annette Wozny-Koepp, die im September 2010 ihren Job bei der Gemeinde Kranenburg antrat.

Ihr Engagement wird von überschaubarer Dauer sein. Derzeit feiert die Fachkraft Überstunden ab, von denen sie nach eigener Aussage in der Vergangenheit mehr als 400 angesammelt hatte. Nachdem diese und der Resturlaub abgebaut sind, endet der Vertrag von Annette Wozny im Einvernehmen mit der Gemeinde Kranenburg am 31. Januar 2013.

Ein Grund für das Ausscheiden der 48-Jährigen, die Touristik und Marketing studiert und vor ihrem Engagement in Kranenburg unter anderem bei der Touristik-Agentur Niederrhein gearbeitet hatte, sind offenbar unterschiedliche Vorstellungen beim Thema Tourismus-Förderung. "Bei der Gemeinde Kranenburg hat man nicht erkannt, welche Entwicklungsmöglichkeiten es in diesem Bereich gibt. In den umliegenden Kommunen steht man dem Thema wesentlich offener gegenüber", sagt Wozny-Koepp, die ihren Angaben nach einige Projekte nicht umsetzen konnte und sich offenbar von der Verwaltung ausgebremst sah.

"Die Entfaltungsmöglichkeiten, die man für diesen Job braucht, waren begrenzt. Zudem gab es auch, vorsichtig formuliert, atmosphärische Störungen zum Hauptamt, bei dem die Stelle der Fachkraft für Tourismus angesiedelt ist", erklärt die Touristikerin. Eine Nachfolgerin für Annette Wozny-Koepp scheint bereits gefunden: Anne Verhoeven (25), die zunächst als Praktikantin und anschließend als 400-Euro-Kraft bei der Gemeinde angestellt war, soll die Aufgaben von Annette Wozny-Koepp übernehmen. Verhoeven kommt aus Nütterden und kennt sich durch ihre bisherige Tätigkeit in diesem Gebiet aus. Bürgermeister Günter Steins zu dem Abgang von der Touristikerin keine Stellungnahme abgeben.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort