Wort zum Sonntag Herzensangelegenheiten

Kleve · Die Corona-Pandemie zeichnet ein ungewohntes Bild der Gesellschaft. Es wird zur Herzensangelegenheit der Menschen, füreinander da sein. So wie es Jesus ein Anliegen war, zu allen Zeiten die Not der Armen und Schwachen zu lindern.

Foto: Klaus-Dieter Stade (kds)

Heiner Geißler nannte es einmal eine seelische Hornhautmentalität, die sich in unserer Gesellschaft breit mache. Eine Mentalität, die die Menschen unempfindlich mache für die wirklichen Nöte ihrer Mitmenschen. Die Verrohung der Gesellschaft, die immer wieder aufflammende brutale Gewalt, der Missbrauch an Kindern, Mobbing an Schulen und in Betrieben, Fake News in den sozialen Medien. Das lässt sich beliebig ergänzen. Die Zeit der Corona-Pandemie zeichnet nun – Gott sei Dank – auch ein anderes Bild der Gesellschaft. Dass, was eigentlich schon immer in vielen sozialen Gruppen und Verbänden, in vielen Einrichtungen und Initiativen eifrig praktiziert wurde, wird in diesen Wochen gestärkt.

Man könnte sagen, es wird zur Herzensangelegenheit der Menschen, füreinander da sein, zu helfen, wo andere in Bedrängnis und Not geraten, wo spontane Hilfen gegeben werden und das soziale Miteinander deutlich zu spüren ist. Der Mensch zeigt Herz und das bedeutet Trost für die Traurigen, Mut und Zuspruch für den Ängstlichen. Es ist darum schön, dass wir an diesem Freitag einen Tag der Herzlichkeit haben. Wir haben heute das Herz-Jesu-Fest: Jesus zeigt Herz für die Menschen. Es ist ihm eine Herzensangelegenheit, für die Menschen da zu sein. Ihm geht zu allen Zeiten die Not der Armen und Schwachen zu Herzen, ihnen gelten seine Liebe und Güte. Diese Herzlichkeit Gottes zu den Menschen zeigt sich auch heute da, wo wir seine Liebe weitertragen zu denen, die in diesen Zeiten besonders auf ein tröstliches Wort, eine helfende Hand, ein mitfühlendes Herz warten.

Machen wir den heutigen Tag zu einem Tag der Herzlichkeit und sagen wir denen großen Dank, die das Herz am rechten Fleck haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort