Auftakt nach den Herbstferien Corona-Tests zum Schulstart meist negativ

Kleve · Nach den Herbstferien wurde an den Klever Schulen großflächig auf Covid-19 getestet. Zur großen Erleichterung von Lehrern und Schülern gab es kaum positive Fälle. Die meisten Lehrer begrüßen den geplanten Wegfall der Maskenpflicht.

 Nach zwei Wochen Herbstferien ging es für die Schüler am Niederrhein am Montag wieder zurück zum Alltag.

Nach zwei Wochen Herbstferien ging es für die Schüler am Niederrhein am Montag wieder zurück zum Alltag.

Foto: dpa/Matthias Balk

In Kleve haben die Herbstferien unter Schülern bislang offenbar nicht für vermehrte Infektionen mit dem Corona-Virus gesorgt. An der Karl-Kisters-Realschule haben sich am Montagmorgen kurzerhand alle Schüler und Lehrer auf Cavid-19 testen lassen. Vorgeschrieben war das nur für die nicht Geimpften und nicht Genesenen. „Wir haben eigentlich nur eine handvoll Schüler und Lehrer, die nicht geimpft oder nicht genesen sind. Aber zum Schulstart nach den Herbstferien haben wir gesagt: Wir testen einmal komplett alle Schüler und Lehrer“, sagte Schulleiter Kristian Best am Montagmorgen. Ihm seien nach den Tests keine positiven Fälle bekannt. Derzeit seien an seiner Schule von den 688 Schülern fünf in Quarantäne. Insgesamt lägen 20 Krankmeldungen vor, „das sind weniger als einer pro Klasse“, erläutert Best. Dieses entspräche einem normalen Krankenstand.