Wohnen auf dem Wasser So könnte das Haus auf dem See in Kleve einmal aussehen

Kleve · Der Klever Architekt Friedhelm Hülsmann arbeitet seit zehn Jahren an seiner Vision. Er erklärt, welche Chancen sich auf dem Wasser bieten, moderne Energieplushäuser zum normalen Preis zu bauen.

 Seit zehn Jahren arbeitet der Klever Architekt Friedhelm Hülsmann an der Vision, die Möglichkeiten offener Wasserflächen für Bebauung zu nutzen.

Seit zehn Jahren arbeitet der Klever Architekt Friedhelm Hülsmann an der Vision, die Möglichkeiten offener Wasserflächen für Bebauung zu nutzen.

Zwei Häuser für das Wohnen auf dem Wasser waren eigentlich schon vom Landrat genehmigt. Zwei Häuser, die der Anfang sein sollten aber zunächst einmal nicht wurden, weil die Rahmenbedingungen nicht stimmten. Es war ein Forschungsprojekt genehmigt, wie man aus einer Wasserfläche ein Bauprojekt mit Bebauungsplan und all den Regelungen macht, die auch auf der grünen Wiese gelten. Dort gibt es Grundstücksgrenzen, Abstandsregelungen zwischen den Häusern, eine Be- und Entwässerung, Parkplätze und nicht zuletzt auch die Möglichkeit, mit einem Krankentransport direkt vor die Tür zu kommen.