Woche des Impfens Großer Andrang in der Klever Stadthallle

KLEVE · 263 Impfungen nahm das mobile Team im Laufe des Tages in der Stadthalle vor. Davon waren 103 Erstimpfungen und 160 Zweitimpfungen.

 Die Impfaktion in der Klever Stadthalle wurde sehr gut angenommen.

Die Impfaktion in der Klever Stadthalle wurde sehr gut angenommen.

Foto: dpa/Annette Riedl

Noch bis zum 19. September findet die deutschlandweite Aktionswoche #Hierwirdgeimpft statt. Auch der Kreis und die Stadt Kleve beteiligen sich an der Aktion. Am Mittwoch gab es das Angebot, sich ohne Termin in der Klever Stadthalle gegen Covid-19 impfen zu lassen. Schon am Morgen war klar, dass die Impfärzte viel zu tun haben werden, denn der Andrang der Impfwilligen war groß. 263 Impfungen nahm das mobile Team im Laufe des Tages in der Stadthalle vor. Davon waren 103 Erstimpfungen und 160 Zweitimpfungen, wie der Kreis Kleve auf Anfrage mitteilte.

„Der Bedarf war so groß, weil bei der vergangenen Impfung vor Ort viele Erstimpfungen durchgeführt worden sind und man den Impflingen so ein gutes Angebot für die Zweitimpfung machen kann“, sagt Kreis-Sprecher Benedikt Giesbers. Organisiert wurde die Aktion vom Impfzentrum des Kreises Kleve, in enger Absprache mit der Stadt Kleve. Wie Giesbers weiter erläuterte, sei den Menschen, die am Mittwoch ihre Erstimpfung erhalten haben, der Kontakt zur Kassenärztlichen Vereinigung vermittelt worden. Der Hintergrund: Wenn deren Zweitimpfungen anstehen, ist das Impfzentrum des Kreises Kleve bereits nicht mehr aktiv. Denn die Impfungen in den Impfzentren im Land Nordrhein-Westfalen werden nur noch bis zum 30. September fortgeführt.

Die Impf-Aktion kommt im Kreis Kleve vergleichsweise gut voran. Laut der Kassenärztlichen Vereinigung sind bis Dienstag, 15. September, im Landkreis insgesamt 409.934 Impfungen durchgeführt worden. Die Quote bei den Erstimpfungen liegt bei rund 80 Prozent, bei den Zweitimpfungen bei rund 70 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort