Wirtschaftsförderung Kreis Kleve „Feuer & Eis“ für 200 Marketing-Fachleute des Kreises

Kreis Kleve · Die Wirtschaftsförderung des Kreises Kleve lud alle Marketingfachleute zur „Feuer & Eis“-Show ins Gelderner Hotel See Park ein. Der Dankeschön-Abend kam gut an.

 Die Hauptreferentin des Abends: Bernadette Spinnen, Stadtmarketing-Chefin der Stadt Münster, überzeugte die Zuhörer.

Die Hauptreferentin des Abends: Bernadette Spinnen, Stadtmarketing-Chefin der Stadt Münster, überzeugte die Zuhörer.

Foto: WfG Kreis Kleve/Evers, Gottfried (eve)

(RP) Kein Zweifel, dieser Abend hielt allen prüfenden Blicken der über 200 Marketing-Fachleute stand. Schon vom Parkplatz her brannten offene Feuer vor dem Hotel See Park Janssen und lieferten die Linie über den roten Teppich zum Hoteleingang ins Wintervarieté „Feuer & Eis“. Im Haus begleiteten Botschaften der veranstaltenden Kreis-Wirtschaftsförderung die letzten 30 Meter bis in den Festsaal zum „Dankeschön-Abend“ für die Werberinge und Verkehrsvereine im Kreis.

Vereinsvorstände und ihre Unterstützer waren da, angereist aus Emmerich am Rhein und Rees ebenso wie aus Kleve, Uedem, Kevelaer, Geldern, Straelen, Issum, Kerken, Wachtendonk und vielen anderen Bereichen des Kreisgebietes. Manche Bürgermeister waren vertreten, andere überließen ihren Wirtschaftsförderern diese neue Art der Kontaktpflege. Das Bemerkenswerteste: Die Sparkassen und Volksbanken im Kreisgebiet hatten nicht nur für die finanzielle Ausstattung gesorgt, sondern waren vor Ort, wie Wilfried Bosch als Vorstand der Volksbank an der Niers, Thomas Müller als Vorstand der Sparkasse Goch-Kevelaer-Weeze, Peter Reichhold als Stellvertretendes Vorstandsmitglied der Sparkasse Rhein-Maas und Matthias Stackebrandt von der Sparkasse Krefeld. Und sie alle dürften sich gefreut haben über das, was sowohl Kreis-Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers als auch die Hauptreferentin Bernadette Spinnen zum Ausdruck brachten: Es ist alles andere als selbstverständlich, dass die Kreditinstitute im Stadtmarketing-Bereich immer wieder unterstützen. „Wenn wir heute den Ehrenamtlichen Danke sagen, dann sollen auch die mitfinanzierenden Institute erfahren, dass es ohne ihre Hilfe nicht geht“, so Kuypers.

Bernadette Spinnen, die Stadtmarketing-Chefin der Stadt Münster, ehrenamtlich auch die Vorsitzende der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland (BCSD), wies an Beispielen nach, dass gemeinsame Ziele, enger Schulterschluss und ausgeprägter Teamgeist zum erfolgreichen Arbeiten in Werberingen unabdingbar sind. Am Beispiel des Münsteraner Lichtkonzeptes überzeugte Spinnen die über 200 Gäste davon, dass nicht immer alles neu erfunden werden muss. So nehmen alljährlich 5000 Menschen in Münster am Weihnachtssingen teil – „auch ein Ansatz von Identifikation mit dem Gebotenen.“ Werberinge hätten sehr oft die besten Ideen, auf die Verwaltungen eher nicht kämen, ließ Spinnen tief in ihren Erfahrungsschatz blicken und erntete heftigen Applaus, bevor die erste Runde des Dreigang-Menüs aufgetischt wurde. Und dies bei Feuer und Eis.

Schlagfertig, witzig und spontan führte die Berliner Moderatorin Bartuschka durch das zweistündige hochklassige Varieté-Programm, das durch den Entertainer und Sänger Reinhold Hörauf musikalisch begleitet wurde. Komiker, Mime und Clown Gregor Wollny sorgte mit seinen nonverbalen Auftritten für Lachsalven. Mit atemberaubender Handstand-Akrobatik auf einer Stuhlpyramide in fünf Metern Höhe begeisterte Cecilia Hedlund aus Schweden. Und Jessica Savalla aus Brasilien überzeugte mit temporeicher Jonglage und Hula-Hoop. Größeres Gerät nutze TJ-WHEELS aus Berlin bei seiner James Bond- und Rollschuh-Show.

Den krönenden Abschluss bildeten die perfekten Tanzchoreografien der Feuer- und Lichtartistinnen Loooop. Die Zwillingsschwestern wurden für die Kombination von Feuer-Jonglage und modernster Lichttechnik geradezu gefeiert. Kurzum: ein gelungener Dankeschön-Abend der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve.

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