Urgestein aus Louisendorf 52 Jahre Einsatz für Sankt Martin – jetzt ist Schluss

Bedburg-Hau · Willy Lange aus Louisendorf hat Jahrzehnte im Martinskomitee Till-Moyland-Louisendorf mit angepackt. Als er anfing, waren manche im Verein nicht einmal geboren. Jetzt hört er auf.

Willy Lange hört nach 52 Jahren beim Martinskommitee auf.

Willy Lange hört nach 52 Jahren beim Martinskommitee auf.

Foto: Martinskommitee Till-Moyland/Johannes Kruck/Martinskommitee

Als Willy Lange aus Louisendorf im Jahr 1970 mit dafür sorgte, dass auch Kinder aus Louisendorf, die zu dieser Zeit die katholische Grundschule in Till besuchten, am Martinszug in Till teilnehmen und vor allen Dingen auch eine Martinstüte bekommen sollten, waren viele Mitglieder des heutigen Martinskomitees Till-Moyland-Louisendorf noch gar nicht geboren oder waren selbst noch in der glücklichen Situation, eine Martinstüte zu bekommen.

Es war eine komplett andere Zeit, wie Willy Lange zu berichten weiß. Bis zum heutigen Tag hat er alle Spendenlisten aus den vergangenen 52 Jahren in seinem Sammelbezirk aufbewahrt und kann somit belegen, wer, wann und wo in dieser Zeit in Louisendorf gewohnt hat.

52 Jahre, das ist eine sehr lange Zeit, weiß auch der Vorsitzende des Martinskomitees Stephan Braam, der seit 2001 im Komitee ist diesen Posten seit 17 Jahren innehat, zu ergänzen. Willy Lange war immer und zu jeder Zeit ein verlässliches Mitglied im Martinskomitee und stand selbigem immer bei allen Fragen und Umzügen zur Seite, weiß Braam zu berichten. Das Martinskomitee Till-Moyland-Louisendorf bedankt sich für die tolle und jahrelange Mitgliedschaft und wird Willy Lange sicherlich im nächsten Jahr als Unterstützung vermissen. Allerdings bleibt die Martinstradition auch im Hause Lange weiterhin bestehen. Sein Enkel hat seinen Posten und auch seinen Sammelbezirk in Louisendorf übernommen. Außerdem – so hofft Braam – wird er Willy Lange dann im nächsten Jahr als Besucher des Sankt-Martinszuges wieder in Till begrüßen dürfen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort