Kleve Wilfried Wolters ist neuer Schützenkönig

Kleve · kleve-materborn (RP) Nach einem spannenden Wettstreit der Reflektanten hat Wilfried Wolters beim Schützenfest der Bürgerschützen 1924 Materborn den letzten Rest des Vogels von der Stange geholt. Er ist damit neuer Schützenkönig in dem Klever Ortsteil, in dem das Fest der Schützen alljährlich einer der herausragenden Ereignisse ist. Auch diesmal feierte die Schützengemeinschaft gewohnt deftig, alle Veranstaltungen waren sehr gut besucht. Alle Veranstaltungen wurden vom Spielmannszug unter der Leitung von Alwin Friedrich bestens begleitet.

Schon beim Pfänderschießen hatten die Schützen ihr Können unter Beweis gestellt. Der gemeinsame Gottesdienst am Sonntag bildete den festlichen Auftakt zum Königschießen. Nach dem die Reflektanten herausgetreten waren, begann der Kampf um die Königswürde. Dennoch gratulierten alle Wilfried Wolters mit viel Herzlichkeit, als er den entscheidenden Schuss abgegeben hatte. Seine Frau Ute wurde seine Königin.

Im überfüllten Saal des Ratskrugs fand der Krönungsball statt. Begleitet von den befreundeten Vereinen Blau-Gelb Schneppenbaum, Siegfried Materborn, CKH, den Hubertusschützen Reichswalde, der Georgs Bruderschaft, den Schützenverein 1953 und dem MSG Materborn , inthronisierte der 1. Vorsitzende Matthias van Thiel König Wilfried und seine Ute. Das Throngefolge setzte sich aus Klaus und Maria Nielen, Gerda und Matthias Görtz, Elisabeth und Ewald Verhoeven, Lore und Siegfried de Vries sowie Ela und Reinhold Walterfang zusammen. Dem scheidenden Königspaar Reinhold und Ela Walterfang wurde für ihre Leistungen des Thronjahres gedankt.

Geehrt wurden während des festlichen Balles zudem die beiden Jubilare Hans Gerd Kerjes für 50 Jahre und Manfred Maaßen für 25 Jahre Mitgliedschaft. Danach erhielten die erfolgreichen Schützen des Throphäenschiessen ihre Auszeichnungen. Den Kopf holte Claudia Mulder, den linken Flügel Karin Cattelaens, den rechter Flügel Robert Verführt und den Schwanz Klaus Nielen.

Auch Kleves erster Bürger, Theo Brauer, war wie schon seit vielen Jahren beim Krönungsball anwesend und ergriff trotz tropischer Temperaturen im Saal das Wort. Pastor Angenheyster nahm am Krönungsball teil wie auch die Tochter des kürzlich verstorbenen Ehrenmitglied Georg Reintjes, Ilona Schweers. Die Festivitäten der Schützen endeten am Sonntag mit dem Königsfrühschoppen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort