Kleve "Wij min mooder sprook..."

Kleve · Am 15. Oktober tritt Georg Winnen alias Jopi in der Mehrzweckhalle Materborn auf. Der Erlös des plattdeutschen Nachmittags geht an den Förderkreis Kriegskinder, die Schirmherrschaft übernimmt Theo Brauer.

 Erich Gietmann, Jopi alias Georg Winnen und Hermann Elbers (von links) organisieren den "platten" Nachmittag in der Mehrzweckhalle in Materborn.

Erich Gietmann, Jopi alias Georg Winnen und Hermann Elbers (von links) organisieren den "platten" Nachmittag in der Mehrzweckhalle in Materborn.

Foto: Gottfried Evers

Jopi alias Georg Winnen war sehr gerührt, als ihm Dr. Heinz Grunewald erzählte, wie sich der Förderkreis Kriegskinder engagiert. Unter anderem werden Kinder, die ein schweres Schicksal erlitten haben, kostenlos im St. Willibrord-Spital Emmerich behandelt. So können auch die in den Genuss von ärztlicher Hilfe kommen, denen es sonst aus Kostengründen verwehrt geblieben wäre. Also hat Jopi nicht lange gezögert und beschlossen, etwas zu tun.

Buntes Programm

Auf dem Programm stehen unter anderem Vorträge und Gedichte wie "Omas köfferke" und "dat alde hüss" sowie einige plattdeutsche Lieder und der Vortrag zum Jakobsweg. Für weitere musikalische Beiträge sorgt Peter Karp und spätestens wenn der Männergesangsverein Eintracht Materborn das Materborner Heimatlied anstimmt, sind alle zum Mitsingen eingeladen. Die Moderation wird Hans Heiden übernehmen.

Am Samstag, 15. Oktober, soll dann ab 15 Uhr nur Platt gesprochen werden, denn Jopi ist bekannt dafür, den niederrheinischen Dialekt aufrecht zu erhalten. Der Humorist hat drei Monate an seinem neuen Programm gesessen, bei der Vorbereitung des Nachmittags für den guten Zweck konnte er sich unter anderem auch auf die Unterstützung des Materborner Ratskrug-Wirtes Erich Gietmann verlassen, der ihm tatkräftig zur Seite stand und steht.

"Er war sofort begeistert und hat mit angepackt", sagt Jopi. Alle Künstler, die auftreten werden, haben zugesichert, auf die Gage zu verzichten. In den zwölf Euro Eintritt sind Kaffee und Kuchen enthalten, die vom Ratskrug gestellt werden. Sieben Euro Reinerlös gehen pro Eintrittskarte somit direkt an den Förderkreis Kriegskinder. Und nicht nur das: Im Vorfeld des "Jopi-Nachmittags" haben bereits viele Sponsoren, wie die Volksbank Kleverland, durch Spenden die Veranstaltung eindrucksvoll unterstützt.

"Ich hoffe, dass unser platter Nachmittag nicht nur die Menschen zum Lachen bringt, sondern dass auch die verletzten Kinder wieder mehr lachen und ihre Lebensqualität verbessert werden kann", sagt das niederrheinische Urgestein. Jopi ist bekannt dafür, neben Senioren, Blinden und Sehbehinderten auch schwerkranken Kindern und Behinderten ein Lächeln auf das Gesicht zaubern zu können.

Kartenvorverkauf

Karten können im Vorverkauf an verschiedenen Stellen erworben werden. Im Ratskrug Kleve unter Tel. 02821 49319, bei Schuh Winkels unter Tel. 02821 22678 oder bei Jopi (Georg Winnen) unter Tel. 02821 49156. Das Kartenkontingent ist auf 400 Stück begrenzt, Jopi hofft auf ausverkauftes Haus, damit möglichst vielen Kindern geholfen werden kann.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort