Kreis Kleve Wieder weniger Arbeitslose im Kreis

Der Trend setzt sich fort: Im Monat Juni 2011 hat sich die Anzahl der Arbeitslosen im Kreis Kleve erneut verringert. Nach Auskunft der Agentur für Arbeit in Wesel haben sich 71 Männer und Frauen weniger arbeitslos gemeldet. Insgesamt gibt es nun 7.777 Arbeistlose im Kreis Kleve, das macht eine Quote von 5,1 Prozent.

"Die positive Entwicklung der letzten Monate", so Peter Glück, Leiter der Arbeitsagentur Wesel, "setzt sich fort. Die Arbeitslosigkeit ist weiter rückläufig. Dahinter steckt eine hohe Dynamik, die angesichts von aktuell 4.665 Zugängen und 4.951 Abgängen an Arbeitslosen sichtbar wird. Die Beratung von Arbeitsuchenden und Arbeitgebern bleibt daher nach wie vor eine unserer wichtigsten Aufgaben, um Menschen und Arbeit zusammenzubringen."

Keine Überraschungen

"Zum Rückgang der Arbeitslosigkeit", so Glück weiter, "trägt auch der nicht nachlassende Bedarf an Fachkräften bei, vor allem in den Sozialberufen und im Handwerk. Dachdecker und Fliesenleger, Heilpädagogen und Logopäden, aber auch Steuerfachkräfte und Erzieher werden nach wie vor gesucht."

Mit einer Unterbrechung des Trends rechnet Glück erst mit dem Beginn der Sommerferien in Nordrhein-Westfalen: "Erfahrungsgemäß steigt dann die Arbeitslosigkeit saisontypisch an. Dennoch bin nach dem ersten Halbjahr zuversichtlich, dass wir keine Überraschungen erleben werden."

Lesen Sie im Folgenden, wie sich die Arbeitslosigkeit im Kreis Kleve nach den Geschäftsstellen entwickelt hat:

Emmerich: Die Arbeitslosigkeit ist von Mai auf Juni geringfügig um 7 auf 1.573 Personen gestiegen. Das waren 97 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug im Juni 6,4 Prozent; vor einem Jahr belief sie sich auf 6,6 Prozent. Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Juni um 7 Stellen auf 295 gestiegen; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 102 Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im Juni 159 neue Arbeitsstellen, 33 mehr als vor einem Jahr.

Geldern: Die Arbeitslosigkeit hat sich von Mai auf Juni um 24 auf 1.797 Personen verringert. Das waren 121 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug im Juni 3,8 Prozent; vor einem Jahr belief sie sich auf 4,1 Prozent. Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Juni um 3 Stellen auf 268 gestiegen; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 98 Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im Juni 110 neue Arbeitsstellen, 9 weniger als vor einem Jahr.

Goch: Die Arbeitslosigkeit hat sich von Mai auf Juni geringfügig um 2 auf 2.132 Personen verringert. Das waren 127 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug im Juni 5,3 Prozent; vor einem Jahr belief sie sich auf 5,6 Prozent. Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Juni um 10 Stellen auf 227 gesunken; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 20 Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im Juni 94 neue Arbeitsstellen, 16 weniger als vor einem Jahr.

Kleve: Die Arbeitslosigkeit hat sich von Mai auf Juni um 52 auf 2.275 Personen verringert. Das waren 619 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug im Juni 5,5 Prozent; vor einem Jahr belief sie sich auf 7 Prozent. Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Juni um 61 Stellen auf 511 gestiegen; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 197 Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im Juni 264 neue Arbeitsstellen, 97 mehr als vor einem Jahr.

(jul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort