Kalkar Wieder Maifische im Rhein bei Kalkar

Beim Projekt zur Wiederansiedlung des Maifisches im Rhein zeigt sich laut Landesregierung ein erster Erfolg: Bei Kalkar am Niederrhein sind die ersten heranwachsenden Maifische gefangen worden, wie Umweltminister Johannes Remmel (Grüne) am Montag mitteilte.

Seit drei Jahren werden den Angaben zufolge regelmäßig Larven in den Rhein eingesetzt, damit die zwischenzeitlich aus dem Fluss verschwundene Art hier wieder heimisch wird. Die jetzt gefangenen Fische sind dem Besatz von 2010 zuzuordnen. Das Projekt wird von den Ländern Hessen und Nordrhein-Westfalen sowie von der Europäischen Union gefördert.

Für das Jahr 2013 werden die ersten aus dem Meer zurückkehrenden Maifische im Rhein erwartet. Der Name der heringsartigen Wanderfischart geht auf die Phase des Laichaufstiegs im späten Frühjahr zurück. Er war früher ein beliebter Speisefisch, doch in den 1940er Jahren verschwand er durch Überfischung, die zunehmende Gewässerverschmutzung und den Ausbau des Rheins und seiner Zuflüsse.

(DDP/jul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort