Nimwegen Zu zweit in einem Studiengang

Nimwegen · Niederlande-Deutschland-Studien: Ein Masterstudium, das eine rosige Zukunft verspricht. Und doch zählt es lediglich zwei Studentinnen. Wie ist es, sich mit nur einer Kommilitonin durchs Studium zu kämpfen?

 Die Studierenden untersuchen Politik, Geschichte, Rechtswesen, Sprache und Kultur der Nachbarländer.

Die Studierenden untersuchen Politik, Geschichte, Rechtswesen, Sprache und Kultur der Nachbarländer.

Foto: Friso Gentsch/dpa

Ein einzigartiger Studiengang, aber kaum einer entscheidet sich dafür – das passt irgendwie nicht zusammen. Als Henning Meredig im Jahr 2015 mit dem Studiengang Niederlande-Deutschland-Studien anfing, zählte das Studium noch 18 Studenten, davon vier deutsche. 2022 sind es nur noch zwei. Henning Meredig ist Dozent und Vorsitzender des Masters Niederlande-Deutschland-Studien an der Radboud-Universität in Nimwegen. Er sagt: „Wir sind kein Massenstudiengang, das wollen wir auch gar nicht sein. Wir schätzen den direkten Kontakt zu den Studenten.“ Doch zwei Studentinnen zum Studienstart 2022 begrüßen? Das ist selbst für den Dozenten „eine Umstellung“.