Niederrhein Wie Bürger Steuern sparen

Niederrhein · Ein bundesweiter Informationstag zur Einkommensteuererklärung findet am Samstag, 3. März, in mehr als 1300 Beratungsstellen des größten Lohnsteuerhilfevereins "Vereinigte Lohnsteuerhilfe" (VLH) statt. Mit der Regionalbevollmächtigten für die Kreise Wesel und Kleve, Heike Calaminus, sprach gestern RP-Redakteur Ludger Distelkamp.

 Heike Calaminus, Bevollmächtigte des Lohnsteuervereins.

Heike Calaminus, Bevollmächtigte des Lohnsteuervereins.

Foto: Evers

Wo findet der Tag für den unteren Niederrhein statt?

Heike Calaminus Der Tag für die Kreise Kleve und Wesel findet im Büro des Vereins am Samstag, 3. März, in Kalkar an der Uedemer Straße 185 a von 10 bis 16 Uhr statt. 40 Beratungsstellenleiter aus den beiden Kreisen und ich werden abwechselnd über den Service des Vereins informieren und Auskünfte geben, wie der Bürger von uns Hilfe im Steuerdschungel bekommt.

Was kostet das?

Calaminus Die Beratung am Samstag in Kalkar ist kostenlos. Wir werden an diesem Informationstag aber keine Steuererklärungen ausfüllen. Die Bürger sollten allerdings Fragen stellen, wie man Steuern sparen kann. Eine Mitgliedschaft in unserem Verein kostet im Jahr zwischen 30 und 300 Euro. Der Beitrag richtet sich nach dem Jahreseinkommen.

Welchen Service bietet der Verein für die Mitglieder?

Calaminus Die Experten des Vereins erstellen für Mitglieder die Steuererklärung für das Finanzamt. Es werden auch alle Fragen rund um das Thema Steuern beantwortet, zum Beispiel über das Kindergeld. Eine Mitgliedschaft lohnt sich, weil das Steuerrecht immer komplizierter und von Jahr zu Jahr undurchsichtiger wird. Trotzdem bleibt die Vereinigte Lohnsteuerhilfe der kompetente Ansprechpartner für aktive oder ehemalige Arbeitnehmer, Rentner und Kleinvermieter in fast allen Fragen zum Einkommensteuerrecht.

Warum wird der Informationstag angeboten?

Calaminus Der Lohnsteuerhilfeverein informiert die Steuerbürger über alles Wissenswerte, über seine preiswerte und umfassende Beratungsleistung sowie die Vorteile einer Mitgliedschaft. Wir wollen mit der Aktion auch Ängste und Unsicherheiten der Bürger zu Fragen der Einkommensteuer abbauen. Wer mehr Informationen über den Beratungstag haben möchte, bekommt sie im Internet unter www.vlh.de oder unter der kostenfreien Rufnummer 0800 1817616.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort