Kleverland Das Werk eines Serientäters

Kranenburg · 63 Jahre lang schrieb Werner Stalder als freier Mitarbeiter für die Rheinische Post. Nun ging er in den Ruhestand. Der 81-Jährige entwickelte immer wieder Ideen für RP-Serien – und setzte sie um. Nun kommen die Artikel ins Archiv.

 Selbst geschriebene Artkel aus mehr als 60 Jahren hat Werner Stalder gesammelt. Er gibt sie demnächst ins Archiv.

Selbst geschriebene Artkel aus mehr als 60 Jahren hat Werner Stalder gesammelt. Er gibt sie demnächst ins Archiv.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Es sei die Faszination der Begegnung mit fremden Menschen gewesen, die ihn unermüdlich angetrieben habe. „In keinem anderen Beruf lernst du so viele spannende Leute und Themen kennen wie im Journalismus“, sagt Werner Stalder. Der 81-Jährige aus Nütterden arbeitete mehr als sechs Jahrzehnte lang als freier Mitarbeiter für die Klever Lokalredaktion der Rheinischen Post. Nun beendete er sein Engagement. „Irgendwann muss einfach mal Schluss sein“, sagt der Mann aus Nütterden. Da sei das Corona-Jahr durchaus geeignet. Immerhin habe er zuletzt bereits jene Öffentlichkeit gemieden, die man als Journalist immer wieder aufsuchen muss.