Kreis Kleve Wermeckes ist Vizepräsident des Landgerichts Kleve

Kreis Kleve · Bernd Wermeckes (44) ist zum neuen Vizepräsidenten des Landgerichts Kleve ernannt worden. Damit ist die Führungsmannschaft um den Präsidenten des Landgerichts, Gerd Waldhausen, wieder komplett.

Bernd Wermeckes löst Angela Glatz-Büscher ab, die im März 2014 zur Präsidentin des Amtsgerichts Düsseldorf ernannt worden ist. Nach einer Zeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an einem staatsrechtlichen Lehrstuhl begann der nun 44-Jährige seine richterliche Laufbahn 1999 beim Landgericht Düsseldorf.

Es folgten Stationen beim Amtsgericht Neuss und in der Personalabteilung des Justizministeriums des Landes Nordrhein-Westfalen. Seit September 2009 war der Jurist Richter am Oberlandesgericht in Düsseldorf und dort sowohl in verschiedenen Zivil- als auch Strafsenaten eingesetzt. Daneben war Bernd Wermeckes mit der Leitung des für Informationstechnik zuständigen Verwaltungsdezernats und später des Organisationsdezernats betraut.

Auf der Klever Schwanenburg wird er neben seinen Aufgaben in der Justizverwaltung den Vorsitz in einer Zivilkammer übernehmen, die sowohl für erstinstanzliche Streitigkeiten als auch für Berufungsverfahren zuständig ist. Der 44-Jährige ist verheiratet und hat zwei Söhne.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort