Stadtfest Genuss im Herzen Kalkars

Kalkar · Bereits zum sechsten Mal laden Werbering und Kalkarer Gastronomen zum kulinarischen Fest auf den historischen Marktplatz ein. Kunst und Kult-Autos ergänzen das Programm am Wochenende 24. und 25. August.

Eigentlich geht es auf dem Kalkarer Marktplatz fast immer um Genuss: in der Sonne sitzen, Eis lutschen oder ein ganzes Menü verzehren, manchmal Musik hören. Ende August jedoch gibt sich eine Reihe Gastronomen extra-viel Mühe, um sich den Gästen von ihrer besten Seite zu zeigen. Zum sechsten mal heißt es jetzt „Kalkar genießen“. Kaum ist der „Sommer in der Stadt“ Vergangenheit, lockt der historische Marktplatz schon wieder die Kalkarer und viele andere Freunde der Stadt an. Die meisten wissen, was sie am 24. und 25. August erwarten können: leckere Häppchen, die Appetit auf mehr machen. Ob herzhaft oder süß, zu zweit oder mit dem Freundeskreis genossen: Die Veranstaltung ist nicht zuletzt ein kommunikativer Treffpunkt.

Zumal diesmal das Sitzen besser funktionieren soll. „Im vergangenen Jahr hatten wir 500 Sitzmöglichkeiten, was zeitweise zu wenig war, deshalb stellen wir nun 750 Plätze zur Verfügung, dazu kommt noch das, was die Gastronomen selbst aufstellen“, erklärt Tourismus-Chef Harald Münzner. Allerdings weist er darauf hin, dass Zweck der Veranstaltung eigentlich nicht ist, stundenlang an einem Ort zu verharren. „Wir haben extra viel Platz vor den Ständen gelassen, damit die Leute auch schön herumlaufen können“, sagt Han Groot Obbink, Chef des Werberings „Kalkar aktiv“ und Geschäftsführer vom Wunderland Kalkar. Denn die Wirte wünschen sich, dass die Gäste mehrere kleine Portionen kaufen und verkosten. Schließlich sollen sie neugierig werden auf möglichst viele gute kulinarische Adressen der Stadt.

Jede kleine Speise kostten fünf Euro, Desserts gibt’s für 2,50 Euro. Getränke aller Art sind natürlich ebenfalls zu haben, und damit mitgebrachte Kinder sich nicht langweilen, wird eine Kinderbelustigung eingerichtet. Der niederländische Unplugged-Sänger Ward Palmen unterhält mit Rock und Pop, den zweiten Abend bestreitet Jack Claessen solistisch am Piano - Jazz, Country, Latin. Der Oldtimerkonvoi „Rotary Classic Car Rallye Kevelaer“ macht am Samstagnachmittag mit seinen Schätzchen nahe der Genussmeile Station. Galerist „Botti“ lädt zudem alle Kunstinteressierten ein, zum einen die Aaron-Vidal-Ausstellung in seiner Galerie zu besuchen; Eröffnung und Performance dazu finden am Samstag um 15.45 Uhr im Städtischen Museum statt. Anschließend wird die Skulpturenausstellung im Dominikaner Bongert eröffnet. Dabei ist die Künstlervereinigung „Seewerk“ mit Akteuren aus Surinam vertreten.

Ohne Frage stehen jedoch die lukullischen Genüsse im MIttelpunkt. Los geht es am Freitag um 17 Uhr, offizieller Start ist eine Stunde später. Groot Obbink und Bürgermeisterin Britta Schulz werden die Gäste begrüßen und die teilnehmenden Betriebe vorstellen. Im Pressegespräch erzählten einige Wirte vorab, was sie für das Wochenende vorbereiten. In den weißen Pagoden, in denen die Speisen zubereitet und ausgegeben werden (wenn die Gaststätten nicht gleich ihre Küche am Markt nutzen können), bietet etwa der Beginenhof hausgemachtes Rindfleisch-Raviolo auf Gemüsegratin an.Oder gebackenes Kräuter-Bio-Ei auf Spinat-Kartoffel-Talern, gekrönt mit einem Hauch Trüffel. Das Wirtshaus Op den Huck empfiehlt Penne mit Hähnchen und Parmesan, Post Moyland offeriert pikante Garnelen und Asia-Nudeln, die (öffentliche) Gastronomie des Mühlenhof-Golfplatz stellt sich auf Mini-Burger ein (mit Steakfleisch oder vegetarisch). „Die größeren Exemplare kann man bei uns im Restaurant bestellen“, sagt Jörg Heselmann. Deftig gibt’s auch: Champignonpfanne und Backfisch vom Markstand, das Wunderland trägt Garnelen mit Wok-Gemüse und Waffeln bei.

Erfrischungsgetränke, Bier und Wein oder auch phantasievolle Cocktails: alles zu haben bei „Kalkar genießen“. Gutes Wetter wäre noch schön, merkt Groot Obbink an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort