Kleverland Wer löst Günter Neumann und Stephan Vervoorts ab?

Kleverland · Die bisherigen Königsschießen der Kreis-Klever-Schützenvereinigung 1952 waren große Erfolge und haben eine überaus positive Resonanz gefunden. Das 26. Vogelschießen, bei dem die amtierenden Majestäten der über 30 angeschlossenen Vereine ihren König ausschießen, findet in diesem Jahr am Sonntag, 7. Mai 2017 in Kalkar auf dem Marktplatz statt. Begonnen wird gleichzeitig um 14:00 Uhr mit dem Kreis-Prinzenschießen, welches bereits zum 23. Mal (jetzt mit Luftgewehr) ausgetragen wird. Wer wird den amtierenden König der Kreis-Klever Schützenvereinigung, Günter Neumann vom Schützenverein Rindern ablösen? Bei den Jugendlichen sucht der Kreis-Prinz Stephan Vervoorts vom Schützenverein Kellen einen Nachfolger. Nach dem Fall des Vogels folgt der Umzug der Schützen (voraussichtlich gegen 18:00 Uhr) mit mehreren Musikkapellen. Im Laufe des Abends findet die Preisverleihung aus den Vogelschießen sowie die Proklamationen der neuen Majestäten der KKSV statt.

Zu der ganztägigen Veranstaltung werden, insbesondere bei warmen, sonnigen Wetter, wieder zahlreiche Gäste und Fahrradfahrer aus dem gesamten Kreisgebiet erwartet.

Für die Schützen und Vereine ist die Teilnahme in Schützenuniform eine selbstverständliche Ehrensache. Ein Termin steht für den neuen Prinzen (oder aber die neue Prinzessin) und das neue Königspaar schon fest: Am Samstag, dem 14. Oktober, findet zum Abschluß der Schießsaison das große Herbstfest statt. Das Fest wird von den Bürgerschützenvereinen Alt-Kalkar und Kalkar gemeinsam ausgerichtet und findet wie in den Vorjahren im großen Festzelt in Hasselt (bei Markisen Stange) statt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort