Kleve Wemmer & Janssen in Kleve

Kleve · Heiner Janssen, Inhaber des Opel-Autohauses Wemmer & Janssen, kommt seinen vielen Klever Kunden buchstäblich entgegen: Der Vertragshändler eröffnet an der Kalkarer Straße Mitte Mai seinen neuen Zweigbetrieb.

KLEVE/Kalkar Freude, Zuversicht, bestimmt auch ein wenig Stolz schwingt mit. Heiner Janssen ist Opel-Händler aus Überzeugung, das blieb er in den für den Opel-Blitz schweren Zeiten. Nun ist die Krise Geschichte. Und Heiner Janssen, der das Kalkarer Familienunternehmen nun schon in dritter Generation führt, reagiert. "Ich habe sofort zugeschlagen, als ich hörte, dass das Autohaus Kleverland an der Kalkarer Straße zum Verkauf steht", sagte Heiner Janssen gestern im Gespräch mit der RP. "Denn mein Ziel war es schon seit vielen Jahren, in die Kreisstadt zu kommen." Ohnehin habe er seit Jahren zahlreiche Kunden in Kleve, und der Marktanteil von Opel sei hier "wirklich ausbaufähig".

Start im Mai

Mit der Neueröffnung in Kleve, die für Mitte Mai geplant ist, geht die Schließung des Standortes Emmerich einher. Das Gelände ganz in der Nähe des Bahnhofs an der B 8 hat Heiner Janssen inzwischen verkauft. Entlassungen gibt es deshalb aber nicht, die Neueröffnung in Kleve steht ja an. "Im Gegenteil: Wir brauchen zusätzliche Mitarbeiter", betont Janssen.

Jetzt stehen erst einmal Umbau und Umgestaltung des Gebäudes an der Kalkarer Straße auf dem Programm. Janssen geht davon aus, dass es mit der Fertigstellung zum geplanten Eröffnungstermin klappen wird. Für die Firma Wemmer & Janssen hat dieser Termin nämlich durchaus Symbolcharakter. Janssens Sohn, der sich entschloss, in die Firma einzusteigen, wird dann seine Diplomarbeit hinter sich haben und sich voll und ganz auf das Geschäft konzentrieren können. Opel-Vertragshändler in bereits vierter Generation – so etwas ist auch bei Traditionsmarken heute höchst selten geworden. Vor diesem Hintergrund macht Janssen auch keinen Hehl daraus, dass die Zusammenarbeit mit der Stadt Emmerich alles andere als gut gewesen sei. Er habe, statt komplett zu schließen, seinen Betrieb dort verkleinern wollen. "Aber die Stadtverwaltung dort hat mich daran gehindert." Das Verhältnis war schwierig, führte zu einer verwaltungsgerichtlichen Klage – die Heiner Janssen gewann. Die Richter attestierten ihm voriges Jahr, dass die Stadt Emmerich ihn in seiner unternehmerischen Tätigkeit massiv eingeschränkt hätten. Das Thema ist durch, das Grundstück verkauft – und die Zukunft liegt in Kleve.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort