Kleve Wemmer & Janssen eröffnet am Wochenende

Es ist eine große Herausforderung für den Kalkarer Opel-Händler Heiner Janssen. Er freut sich jedoch sehr.

Denn mit der Standort-Eröffnung an der Kalkarer Straße 63 in Kleve am kommenden Wochenende, kommt der 54-Jährige nicht nur dem Wunsch des deutschen Autobauers aus Rüsselsheim nach, den Marktanteil von Opel in der Kreisstadt zu verbessern. Gleichzeitig steigt auch sein Sohn Christian, 26 Jahre alt, mit in die Geschäfte ein. Die Zukunft des Familienunternehmens, das bereits seit 1909 besteht und insgesamt 45 Mitarbeiter beschäftigt, ist also gesichert.

In Kleve werden 15 Arbeitsplätze entstehen. Dabei handelt es sich um die Mitarbeiter des ehemaligen Standortes in Emmerich. Weil der Stamm aber nicht ausreichte, stellte das Unternehmen mit Sitz in Kalkar weiteres Personal ein. "Unglaublich, die Resonanz war riesig. Auch das Feedback aus der Wirtschaft war durchweg positiv", sagt Geschäftsführer Hans Tenhaft, der sich nun auf den Start in Kleve freut. Und das kann er auch.

Denn auf dem 4000 Quadratmeter großen Gelände ist in den vergangenen Wochen eines der modernsten Autohäuser am Niederrhein entstanden. Verkauf, Werkstatt, Service — alles glänzt im neusten Opel-Design. Wemmer & Janssen setzt in Kleve aber vor allem auf alternative Antriebe. So wird dort erstmalig das Elektrofahrzeug Ampera zu sehen sein. "Statt Leihwagen können sich Kunden, die ihr Auto zur Reparatur bringen, auch für ein Elektrorad entscheiden", so Tenhaft.

(jul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort