Kalkar Weltladen eröffnet wieder Stand auf Kalkarer Markt

Kalkar · Jeden Donnerstag stand Renate Lemm mit dem "Fair-Rhein"-Weltladen auf dem Wochenmarkt in Kalkar. Sie gehörte zu den besonders engagierten Mitarbeiterinnen in der "Eine-Welt-Gruppe Kalkar". Auf der Jahreshauptversammlung des Vereins widmeten die Mitglieder der Mitarbeiterin, die im vorigen Jahr nach schwerer Krankheit gestorben war, eine Gedenkminute.

Nicht nur auf dem Kalkarer Wochenmarkt, der Donnerstags stattfindet, klafft nun eine Lücke, sondern auch aus finanzieller Sicht ist der Verlust des Standes spürbar. "Wir haben aber genügend Rücklagen. Es gibt vorläufig keinen Grund zur Sorge", betonten die Vorstandsmitglieder. Grundsätzlich ginge es bei dem Weltladen auch nicht um Gewinne, sondern vielmehr darum das Marktgeschäft mit "fair gehandelten" Produkten aus den Entwicklungsländern zu beleben.

Ehrenamtliche Mitarbeiter sichern zur Zeit feste Öffnungszeiten des Geschäftes in der Monrestraße. Auch auf dem Markt soll mit ihrer Hilfe am Donnerstag, 20. Juni, ein Stand der Gruppe zu finden sein. Weitere Termine sind Donnerstag, 11. Juli, und Donnerstag, 8. August.

Ob genügend Mitarbeiter für eine häufigere Präsenz der Eine-Welt-Gruppe auf dem Markt zur Verfügung stehen, ist bis jetzt nicht klar. Nach wie vor werden weitere, ehrenamtliche Mitglieder gesucht.

Des Weiteren will der Verein künftig auch verstärkt um passive Mitglieder werben, die mit zehn Euro pro Jahr Informationsveranstaltungen, Schulungen und bestimmte Projekte unterstützen könnten. Beitrittsformulare liegen im Geschäft in der Monrestraße 42 aus.

Der "Fair-Rhein"-Weltladen ist dienstags bis samstags von 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr und donnerstags und freitags von 15 bis 18 Uhr geöffnet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort