Bedburg-Hau Weitere Opfer von Enkeltrick-Anrufen melden sich

Bedburg-Hau · Zu Beginn der Woche hatte die Polizei darauf hingewiesen, dass derzeit wieder vermehrt sogenannte Enkeltrick-Anrufe unternommen werden. Inzwischen haben sich auch zwei Betroffene aus dem Kreis Kleve gemeldet. Eine 68-jährige Frau aus Bedburg-Hau sowie ein 75-jähriger Mann aus Goch hatten die Betrugsmasche der Anrufer durchschaut und anschließend die Polizei verständigt. In beiden Fällen hatte die Telefonanzeige der Opfer beim Anruf die Nummer der Bundespolizei Kleve "02821-7451" angezeigt.

Vermutlich riefen die Täter von einem Call-Center aus an und nutzten das sogenannte "Spoofing", eine Informationstechnologie zur Verschleierung. Dies ermöglicht beim Internetanruf die Anzeige einer frei wählbaren Telefonnummer. Die Täter wollten den Eindruck entstehen lassen, dass der Anruf von einer echten Polizeidienststelle stammt. Die Polizei mahnt zu großer Aufmerksamkeit.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort