Bedburg-Hau Weihnachtsmarkt Moyland zieht Corona-Bilanz

Bedburg-Hau · Den Einfluss der Corona-Pandemie auf die Besucherzahlen des Weihnachtsmarktes am Schloss Moyland diskutierte der Ausschuss für Freizeit, Jugend, Sport, Kultur und Tourismus der gemeinde Bedburg-Hau.

 Die Aussteller - hier die Drucker von VIR3 - freuten sich auf den Markt. Die Besucherzahlen fielen aber wegen der Corona-Pandemie zurück.

Die Aussteller - hier die Drucker von VIR3 - freuten sich auf den Markt. Die Besucherzahlen fielen aber wegen der Corona-Pandemie zurück.

Foto: Markus van Offern (mvo)

(lukra) Die Corona-Pandemie hat wie erwartet erheblichen Einfluss auf die Besucherzahlen des Weihnachtsmarktes am Schloss Moyland gehabt. Das geht aus den Zahlen hervor, die die Gemeinde Bedburg-Hau nun dem Ausschuss für Freizeit, Jugend, Sport, Kultur und Tourismus präsentiert. Insgesamt 22.439 Besucher kamen zur 23. Ausgabe des Marktes, die im Dezember vergangenen Jahres durchgeführt wurde, davon 15.624 zahlende Besucher. Die übrigen verfügten über freie Zugangsberechtigung, wie Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre sowie Personen mit Freikarten.

Die Vorjahresausgabe war ausgefallen, im Vergleich zum Markt 2019 ist der Besucherandrang um 38,5 Prozent gesunken. Damals kamen noch 36.508 nach Bedburg-Hau. Die niedrige Besucherzahl ist der Verwaltung zufolge unter anderem auf das Ausbleiben der vielen Reisebusgruppen zurückzuführen. Im Vergleich zu Vorjahren, wo bis zu 120 Reisebusgruppen – je bis zu 40 Personen – den Markt besucht haben, kamen im vergangenen Jahr nur etwa 20 Reisebusse, die aufgrund der Corona-Maßnahmen auch nur bis maximal zur Hälfte besetzt werden konnten.

Die niedrigeren Besucherzahlen schlagen sich auch auf die finanzielle Lage nieder. Zu niedrigen Einnahmen kamen höhere Kosten durch die Corona-Pandemie hinzu: Das Eingangsgelände musste umzäunt, Zelte für 2G-Kontrollen aufgestellt, Fremdfirmen beauftragt werden.  Insgesamt bleibt ein negatives wirtschaftliches Ergebnis in Höhe von rund 28.7000 Euro.

Der Zuspruch sei trotz allem hoch gewesen, heißt es von der Verwaltung: Das Feedback vieler Besucher und Aussteller sei durchaus positiv gewesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort