Weihnachtsgerichte: Das essen die Klever an Weihnachten

Umfrage : So feiert Kleve Heiligabend

Große Kinderaugen, volle Bäuche, Geschenke und gutes Essen: So sieht der Heiligabend bei vielen Familien aus. Wir haben uns einmal umgehört und gefragt, wie denn ein klassischer Weihnachtsabend bei den Klevern abläuft – und vor allem: Was gibt es zu essen?

Große Kinderaugen, volle Bäuche, Geschenke und gutes Essen: So sieht der Heiligabend bei vielen Familien aus. Wir haben uns einmal umgehört und gefragt, wie denn ein klassischer Weihnachtsabend bei den Klevern abläuft — und vor allem: Was gibt es zu essen?

Vom klassischen Hirschbraten bis hin zum Raclette kommt bei den Klevern einiges auf den Tisch. Bei den meisten geht es dabei eher traditionell. Häufig gibt es Jahr zu Jahr an Heiligabend das gleiche Gericht. Zum Beispiel bei Pascal. Mit seinen Eltern und der Familie geht er am 24. Dezember erst einmal in die Kirche. "Das hat Tradition bei uns", sagt der 23-Jährige. Danach gibt es Braten mit Rotkohl und Klößen. Erst später folgt die Bescherung.

Anders sieht es bei Kerstin aus Goch aus. Sie hat noch gar keine Idee, welches Gericht Weihnachten auf den Tellern landen wird. "Noch habe ich mir gar keine Gedanken darüber gemacht", sagt die 31-Jährige. Aber eines weiß sie schon ganz sicher: "An den Weihnachtstagen wird immer die ganze Familie besucht".

Bei Patrick aus Emmerich stellt sich die Frage, welches Gericht es am Heiligabend geben wird, nicht. Der 23-Jährige genießt jedes Jahr als Vorspeise eine Rindfleischsuppe und im Hauptgang Knödel, Rolladen und Pute. Zum Nachtisch gibt es Tiramisu.

Annika und ihre Mutter Nicole freuen sich an Weihnachten auf ein Kaninchen. Allerdings landet es auf dem Teller. "Oma hat schon eins geholt", sagt Annika. Tradition hat dieses Gericht nicht, bei ihrer Familie gibt es jedes Jahr ein anderes Essen. Aber das Menü sei ohnehin nebensächlich: "Das wichtigste ist, dass die Familie beisammen ist."

Hier geht es zur Bilderstrecke: So feiern die Klever Weihnachten

(skr)
Mehr von RP ONLINE