Kreis Kleve: "Wegweiser" gewinnen Courage-Contest

Kreis Kleve : "Wegweiser" gewinnen Courage-Contest

Die Sieger des diesjährigen Courage-Contest heißen "Wegweiser". Nach ihrem dritten Platz im vergangenen Jahr schaffte die Band aus Dinkelsbühl dieses Jahr auf Platz eins.

Insgesamt hatten sich 24 Bands aus ganz Deutschland darum beworben, einen Auftritt beim Jugendfestival "Courage" am 9. Juli im Schlosspark in Moyland zu gewinnen.

2009 gegründet

"Wegweiser" ist eine junge Band, die sich mit Haut und Haaren der deutschsprachigen Rock- und Popmusik verschrieben hat. Die sechs Dinkelsbühler formierten sich Mitte 2009 und erspielten sich in den vergangenen anderthalb Jahren weit über ihre Stadtgrenzen hinaus einen exzellenten Ruf. Die frische und abwechslungsreiche Musik, der kraftvolle mehrstimmige Gesang der beiden Sängerinnen und die eingängigen Riffs der Band machen jede ihrer Shows einzigartig — Ohrwurm garantiert. Die Couragefans werden sich am 9. Juli davon überzeugen können.

Neben dem Uservotum auf der Internetseite www.jugendforum-courage.de hatte sich eine fünfköpfige Jury mit den hochgeladenen Songs auseinandergesetzt und für die nach ihrer Auffassung besten Bands/Musiker Punkte von zehn bis eins vergeben. Dabei erhielten "Wegweiser " insgesamt 49 Punkte, dicht gefolgt von der Emmericher Rockband "shaDE" mit 44 Punkten. Dritte wurden "Tommy Klapper mit Band " aus Herne mit 43 Punkten.

5500 Karten verkauft

Bisher wurden 5500 Karten für das Jugendfestival am 9. Juli verkauft. Restkarten zum Preis von zehn Euro gibt es bei allen großen Sparkassen-Geschäftsstellen im Kreis sowie an der Museumskasse und CD-Line in Kleve an der Hoffmannallee. Ebenfalls im Online-Ticketshop über die Homepage www.jugendforum-courage.de sind noch Karten zu erwerben. Anmeldungen zum kostenlosen Bustransfer aus den 16 Kreiskommunen und zurück sind bis zum 8. Juli bei der gebührenfreien tel-inform Hotline 0800 2209220 möglich.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Courage-Festival: Das Line-up 2011

(jul)