Beistand in der Not Warum uns Sankt Martin heute noch ein Beispiel sein kann

Meinung | Kreis Kleve · Martin von Tours ist nicht nur für Christen ein Vorbild. Hilfe in der Not ist heute so wichtig wie früher: Durch erste Hilfe, durch Widerspruch bei Beleidigungen, durch ein gutes Wort. Warum St. Martin immer noch ein Grund zum Feiern ist.

Eine Szene des Martinszugs in Kleve-Kellen.

Eine Szene des Martinszugs in Kleve-Kellen.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Ich freue mich, dass Bischof Martin von Tours auch 1625 Jahre nach seinem Tod von Jung und Alt mit Begeisterung gefeiert wird. Martin verkörpert die Bereitschaft, an fremdem Leid nicht achtlos vorüber zu gehen, sondern spontan die eigene „Komfortzone“ zu verlassen, nicht auf „Zuständige“ zu warten, sondern erste Hilfe zu leisten, weil ein Mensch hier und jetzt in Not ist und ich vor Ort bin!