Erdkabel durch den Niederrhein Supertrasse: Bleibt Kevelaer verschont?

Achterhoek/Gelderland · Der Strom soll per Erdkabel durch den Niederrhein Richtung Süden geführt werden. Bislang sollte die Strecke eigentlich auch über Achterhoek, Issum und Geldern führen. Doch plötzlich ist auch eine Trasse bei Voerde im Rennen.

 Die Kabel für die Stromleitung sollen in der Erde verlegt werden. Es handelt sich um ein Megaprojekt.   Foto: Amprion

Die Kabel für die Stromleitung sollen in der Erde verlegt werden. Es handelt sich um ein Megaprojekt. Foto: Amprion

Foto: Amprion

Lange schien die Sache völlig eindeutig zu sein. Die Leitung der Superstromtrasse vom Norden an den Niederrhein soll bei Rees den Rhein überqueren. Die Trasse sei ideal, hier gebe es am wenigsten Beeinträchtigung durch Bebauung, hieß es von Seiten der Firma Amprion, die das Projekt vorantreibt. Jetzt gibt es eine überraschende Entwicklung: Offenbar ist nun die Variante 2, die oberhalb von Voerde über den Rhein führen würde, gleichwertig mit im Rennen.