Die wichtigsten Fragen zu den Corona-Tests für Jedermann Viele Fragen zu den kostenlosen Tests

Kreis Kleve · Ein Corona-Schnelltest pro Woche und Bürger: Ab dem 8. März soll das theoretisch möglich sein. Welche offenen Fragen es noch gibt, wo es mit den Tests schon klappt und für welche Aktivitäten man das Ergebnis braucht.

 Die Tests sollen helfen, die Lockerungen zu ermöglichen.

Die Tests sollen helfen, die Lockerungen zu ermöglichen.

Foto: dpa/Vincent Jannink

Auf dem Weg zurück zur Normalität in der Corona-Krise spielt die Ausweitung der Tests eine wichtige Rolle.  Doch dabei gibt es viele Fragen und Unsicherheiten. Ein Überblick über die Situation in der Region.

Die Situation Es ist ein Beschluss des Corona-Gipfels in dieser Woche: Ab Montag sollen sich theoretisch alle kostenlos einmal pro Woche auf das Corona-Virus testen lassen können. Unter anderem in den Apotheken. Doch bei den Apothekern gebe es noch viele offene Fragen, so Ulrich Schlotmann, Sprecher der Apotheker im Kreis Kleve. Es fehle teilweise noch an genauen Informationen. Man müsse jetzt abwarten, wie die kostenlosen Tests umgesetzt werden, wie der Bedarf vor Ort ist. Auch wie viele Apotheken einen solchen Test anbieten, könne man noch nicht abschätzen.