Kleve Von Mallorca ins Tönnissen Center

Kleve · Die neuen Pächter des "Euforia" an der Albersallee haben in ihrer Cocktailbar "Acapulco" in Cala Millor viele Stammkunden aus dem Kleverland. Jetzt sind sie den Urlaubern mit der Gastronomie an den Niederrhein gefolgt.

 Annett Köckritz (45) und Alexander Jadronja (47).

Annett Köckritz (45) und Alexander Jadronja (47).

Foto: KDS

Sonne, Sangria und 30 Schritte bis zum Meer: Das "Acapulco" in Cala Millor hat viele deutsche Stammkunden - die auch wegen des Gastwirt-Ehepaars Annett Köckritz (45) und Alexander Jadronja (47) immer wieder kommen. "Einer unserer treuesten Besucher hat irgendwann mal ein Plakat von Kleve mitgebracht", sagt Alexander Jadronja. Eine Idee war geboren: Jeder Besucher aus dem Kleverland, der ins "Acapulco" kommt, sollte sich darauf verewigen. "Mittlerweile ist kein Platz mehr auf dem Plakat", sagt der Kroate. Warum ausgerechnet so viele Gäste aus Kleve den Weg in ihre Bar gefunden haben, ist nicht überliefert. Sicher ist: Das Ehepaar ist seinen Gästen jetzt an den Niederrhein gefolgt. "Das sind die Klever selbst schuld, jetzt müssen wir da zusammen durch", sagt Alexander Jadronja und lacht.

 Im "Acapulco" in Cala Millor an der Ostküste Mallorcas war gute Stimmung Programm.

Im "Acapulco" in Cala Millor an der Ostküste Mallorcas war gute Stimmung Programm.

Foto: Privat

Mitverantwortlich dafür war ein bekannter Klever mit weißem Haar und breitem Lachen. "Einer unserer Stammkunden aus Kleve kam eines Tages in den Laden und stellte uns einen Mann als den Bürgermeister von Kleve vor", sagt Annett Köckritz. Sofort kommen sie ins Gespräch, verstehen sich auf Anhieb. "Wir hatten uns vorher schon auf eigene Faust in Kleve nach einem Lokal umgeschaut, das war purer Zufall", sagt sie. Man kommt auf die Räume des ehemaligen Café Country zu sprechen, der Bürgermeister nimmt Kontakt zu Vermieter Helmut Tönnissen auf. "Ich habe eine Nachricht von Theo Brauer bekommen. Er war begeistert von den beiden Wirten", sagt Tönnissen. Auch beim Besichtigungstermin in Kleve hätten sie einen guten Eindruck gemacht. "Also bin ich nach Mallorca geflogen und habe mir ihren Laden selbst angeschaut", sagt Tönnissen. Ohne Vorankündigung habe er da plötzlich im Türrahmen gestanden, wie Annett Köckritz erzählt - den Vertrag schon in der Tasche. "Unterschrieben haben wir aber erst in Kleve." Das "Euforia" hat im Dezember eröffnet, mit an den Niederrhein hat das Ehepaar auch den französischen Koch des "Acapulco" gebracht. "Der gehört bei uns zur Familie", sagt Köckritz. Auf der Speisekarte stehen neben jugoslawischen Spezialitäten, die besonders dem Kroaten Alexander Jadronja am Herzen liegen, auch selbst gemachte Paella, Salate und Burger. "Wir bereiten alles frisch zu", sagt die Wirtin. Von morgendlichen Frühstück bis zum Cocktail am Abend (und dem hauseigenen Sangria) reicht das Angebot. Freitag- und Samstagabend soll vor allem gefeiert und getanzt werden, entweder mit einem DJ oder Live-Musik. Schließlich ist Alexander Jadronja selbst seit 30 Jahren Musiker. Die Zielgruppen sollen dabei - je nach Art der Veranstaltung - bunt gemischt sein. Das klassische Publikum des Café Country werde genauso angesprochen werden wie ältere Besucher. Fest eingeplant ist jetzt schon der Möhneball am 12. Februar. "Wir wollen auch einen Jazz-Abend einführen", sagt Annett Köckritz. Viele der Stammkunden aus Mallorca scheinen jetzt schon begeistert darüber zu sein, ihre Lieblings-Wirte direkt vor der Haustür zu haben. "Ich war zwar noch nicht da. Aber mit den beiden kann das nur super sein", schreibt einer von ihnen im Internet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort