Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Kalkar Von Großeltern und Nachbarn

Kalkar · Familienbildungsstätte bietet im Jahr 2013 700 Veranstaltungen in Kalkar und Umland.

Für das kommende Jahr 2013 bietet die Familienbildungsstätte Kalkar wieder zahlreiche Kurse zu verschiedenen Themenbereichen an. Das jetzt veröffentlichte Programmheft bietet einen Überblick über die rund 700 Veranstaltungen mit verschiedenen Themenschwerpunkten.

Die Neuheiten der verschiedenen Fachbereiche sind dabei unter anderem:

Partnerschaft, Ehe, Familie Neu ist in dieser Rubrik der Kursus "Hurra, wir werden Großeltern" mit wichtigen Tipps dazu, wie sich die Säuglingspflege in der vergangenen 20 Jahren verändert hat. Ebenfalls neu ist die "Integrative Lern- und Spielgruppe".

Religion, Persönlichkeit, Gesellschaft Die neuen Nachbarn der Familienbildungsstätte an der Mühlenstege sind zu Gast im Themencafé und informieren zu unterschiedlichen Fragen.

Gesundheit, Prävention, Ernährung Zahlreiche Yoga-Kurse und ganz neu "Eutonie" – ein Kursus zur Entspannung mit verschiedenen Übungen im Sitzen und Liegen – werden angeboten. Auch Zumba steht auf dem Programm.

Kochen In der neuen und modern ausgestatteten Lernküche werden unterschiedlichste Menüs zubereitet. Gruppen können die Räumlichkeiten auch individuell buchen.

Aus- und Weiterbildung, Qualifizierung Wer Kochkurse oder PEKiP-Gruppen selbst leiten möchte, kann sich in der Familienbildungsstätte Kalkar schulen lassen.

Kultur, Kreativität Rund ums Nähen werden Kurse sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene angeboten. Auch aus handgeschöpften Papier ein Buch herstellen und das kreieren einer Skulptur stehen auf dem Programm.

Die Kurse werden sowohl am neuen Standort an der Mühlenstege als auch in den Familienzentren in Goch, Uedem und Weeze sowie den jeweiligen Ortsteilen angeboten. Die Kursgebühren sind leicht gestiegen.

Eine Kursstunde kostete bisher zwischen 1,60 Euro und 2,20 Euro und ist nun zehn Cent teurer geworden. Eine Gebührenermäßigung von 40 Prozent ist möglich. Fragen dazu beantworten die Mitarbeiter der Familienbildungsstätte.

Das neue Programm ist erhältlich in der Familienbildungsstätte Kalkar, den Familienzentren, sowie in den Filialen der Volksbanken und Sparkassen.

Anmeldungen werden ab sofort entgegengenommen unter Telefon 02824 97660 sowie im Internet unter www.fbs-kalkar.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort