Kleve Von Detox-Pilates bis zum Smalltalk

Kleve · Die VHS Kleve hat das neue Programmheft für das zweite Halbjahr 2018 vorgestellt. Neben viel Altbewährtem wie Deutsch-, Garten- und EDV-Kursen, gibt es diverse Neuerungen. Start des Semesters ist am 17. September.

 Eines der neuen Angebote der VHS Kleve ist Detox-Pilates. Dabei geht es neben der Bewegung auch um die Entgiftung des Körpers.

Eines der neuen Angebote der VHS Kleve ist Detox-Pilates. Dabei geht es neben der Bewegung auch um die Entgiftung des Körpers.

Foto: HELIOS

Detox-Pilates, Smalltalk, ein Vortrag über Englische Gärten – das sind einige der neuen Kurse und Veranstaltungen im zweiten Halbjahres-Programm der Volkshochschule Kleve. Wie üblich startet das neue Semester mit einer Eröffnungsveranstaltung. Am Freitag, 14. September, werden Peter Klug und Erwin van Elk, bekannt als „Ballads & Balladen“, ihr neues Programm „Sie sind wieder da ...“ präsentieren. Drei Tage später, am 17. September, beginnt das Semester dann auch offiziell. Insgesamt 376 Kurse werden angeboten.

„Natürlich setzen wir auf viel Altbewährtes bei unserem Programm, aber es gibt auch einige Neuerungen“, sagt Alf-Thorsten Hausmann, Leiter der VHS. Eines davon sei beispielsweise Detox-Pilates. „Dabei geht es um eine Kombination aus Ernährung und Bewegung“, sagt Willi Holtermann, Leiter des Fachbereichs Gymnastik. Neben den Pilates-Übungen gebe es dabei auch Tipps zur Ernährung und zur Entschlackung – Entgiftung des Körpers. „So sollen der Körper und das Leben in eine Balance gebracht werden“, sagt Holtermann.

Ein Kursus, der schon fast in den Bereich Medizin vor stößt. Dieser wird jedoch bewusst nicht an der VHS Kleve angeboten. „Wir legen uns lieber auf eine Kombination aus Bewegung und Entspannung fest“, sagt Hausmann. Mit dem kürzlich erschienen Spiegel-Artikel über Homöophatie habe dies jedoch nichts zu tun. Der Artikel bezeichnete diese Art der Medizin als „Hokuspokus“ und griff auch die Volkshochschulen hart an, die zu einem Großteil aus öffentlichen Geldern finanziert werden und Kurse zur „Volksverdummung“ anböten. „Das haben wir natürlich mitbekommen, aber da wir Alternative Medizin ohnehin nicht im Programm haben, beeinflusst uns das nicht.“ Jede VHS habe ihr eigenes Profil, deshalb müsse man nicht alle Sachen mitmachen, ergänzt Holtermann.

Zu den beliebtesten Kursen der VHS Kleve gehört hingegen alles, was mit Garten zu tun hat. Diese Angebote leitet Ralf Dammasch, bekannt aus TV-Shows wie „Ab ins Beet“. „Wir brauchen die Kurse und seinen Namen nur erwähnen, dann ist direkt alles ausgebucht“, sagt Holtermann. Die VHS hofft auf einen Zusatztermin, um dem Ansturm gerecht werden zu können. „Selbst aus Bayern bekommen wir Anmeldungen.“ Darüber hinaus wird Dammasch einen „besonderen Vortrag“ über Englische Gärten halten – natürlich ausgebucht.

Noch voller wird es weiterhin in den Deutschkursen. „Die Nachfrage ist ungebrochen“, sagt Monika Rycken, Fachsbereichsleiterin Fremdsprachen. Natürlich seien vor allem allgemeine Integrationskurse sehr gefragt. „Darüber hinaus sind die berufsfördernden Deutschkurse (B2) sehr beliebt.“ Das sei für die Teilnehmer, die inzwischen den einfachsten Integrationskurs abgeschlossen haben. „Das Problem ist, dass es ein sehr großer Sprung ist. Viele Lernende haben Schwierigkeiten“, sagt Rycken. Die B2-Qualifikation sei deshalb so begehrt, „weil Migranten erst damit ihre bereits erlangten Qualifikationen oder Ausbildungen aus dem Heimatland anerkennen lassen können“, sagt Holtermann.

Ein Beratungstag der VHS findet am 5. September, 16 bis 18 Uhr, statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort