Förderung von Ehrenamt Volksbank Kleverland unterstützt Vereine

 Kleve · Gruppen waren aufgerufen, einen Antrag auf Förderung zu stellen. Es gingen insgesamt 40 Anträge ein, die zeigten, dass besonders in Corona-Zeiten die Not der Vereine groß ist.

 Auch für viele Chöre war die Corona-Pandemie eine schwere Zeit.

Auch für viele Chöre war die Corona-Pandemie eine schwere Zeit.

Foto: dpa/Martin Schutt

Ein traditionelles Anliegen der Volksbank ist eigenen Angaben zufolge die Förderung des gemeinnützigen Engagements zahlreicher Vereine, sozialer Institutionen und ehrenamtlicher Helfer im Kleverland. In einem rollierenden System werden jährlich die Vereine eines der vier Förderschwerpunkte besonders unterstützt.

Aus diesem Grund hatte die Volksbank Kleverland im Frühjahr alle Vereine im Bereich Heimat- Natur und Kultur dazu aufgerufen, einen Antrag auf Förderung im Rahmen des diesjährigen Förderschwerpunktes zu stellen. Es gingen insgesamt 40 Anträge ein, die zeigten, dass besonders in Corona-Zeiten die Not der Vereine groß ist. „Gerade der Kulturbereich ist in diesen schweren Zeiten komplett auf der Strecke geblieben und Einnahmen für die Vereine blieben aus. Das haben uns besonders die Musikvereine und Chöre gespiegelt“, sagt Frank Ruffing, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Kleverland. Alle Vereine, die einen Antrag gestellt hatten,  konnten mit einer Spende bedacht werden.

„So können wir zumindest in finanzieller Form unsere Wertschätzung für das Engagement der Ehrenamtler zum Ausdruck bringen. Durch unsere Spende drücken auch wir unser soziales und gesellschaftliches Engagement für das Gemeinwohl in unserer Region aus. Dieses Jahr haben wir neben dem kulturellen Bereich auch die Vereine bedacht, die sich um Natur- und Umweltschutz bemühen. Nachhaltiges Denken und Handeln ist auch für die kommenden Generationen wichtiger denn je“, sagt Ruffing.

Neben vielen anderen Vereinen freute sich auch der Kneipp-Verein Kleverland über die Unterstützung durch die Volksbank Kleverland, mit deren Hilfe eine neue Überdachung des Beckens errichtet werden konnte. Aber auch andere gemeinnützigen Vereine im Kleverland können eine Förderung erhalten. Mithilfe der Crowdfunding-Plattform www.gemeinsam-fuer-das-kleverland.de können Projektinitiatoren die Vorhaben von gemeinnützigen Institutionen und Vereinen mit der Hilfe Vieler realisieren. Die Volksbank Kleverland unterstützt dieses Engagement mit bis zu 1000 Euro pro Projekt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort