Grünen-Kandidat Volkhard Wille Auf dem Weg in den Landtag

Kreis Kleve · Volkhard Wille könnte der erste Landtagsabgeordnete der Grünen für den Kreis Kleve werden. Die Chancen dafür stehen nicht schlecht, denn der Kandidat hat einen vorderen Listenplatz. Auf welche Themen setzt er im Wahlkampf?

 Auf den Weg in den Landtag: Wenn die Grünen acht Prozent erreichen, zieht der Klever Volkhard Wille in den Landtag ein.

Auf den Weg in den Landtag: Wenn die Grünen acht Prozent erreichen, zieht der Klever Volkhard Wille in den Landtag ein.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Dem geplanten Windkraftwerk an der Klever Kläranlage gibt der Landtagskandidat der Grünen im Norden des Kreises Kleve, Volkhard Wille, keine Chance. „Das liegt mitten im Vogelschutzgebiet, da geht das einfach nicht. Zumal das auch noch europäisches Schutzgebiet ist“, sagt er. Das gehe eben vor – auch wenn das Windkraftwerk der Kläranlage Energie-Autonomie geben und das CO2-Konto der Stadt deutlich verbessern würde. Wille schlägt vor, das Kraftwerk einen Kilometer zu versetzen. Dass da Leitungen zu verlegen wären oder Verfahren neu angestrengt werden müssen, sieht er gelassen. Er gehe davon aus, dass entsprechende Leitungen liegen und dass neue Verfahren vergleichsweise zügig über die Bühne gehen könnten.