Kranenburg Vinzenzkonferenz gedenkt ihres Gründers Ozanam

Kranenburg · In diesem Jahr feiert die vinzentinische Gemeinschaft den 200. Geburtstag des Gründers der Vinzenz-Konferenzen, Fredéric Ozanam. Im Bistum Münster helfen derzeit 16 Vinzenzkonferenzen durch ehrenamtliches Engagement im Sinne Fredéric Ozanams vielen Armen und Bedürftigen.

Auch die Vinzenzkonferenz St. Martin Kranenburg nimmt diesen Anlass gerne als Grund, um des Fredéric Ozanam zu gedenken. Der Vorsitzende, Diakon Günter Gendritzki, hielt die Predigt bei einem Gottesdienst in der Stifts- und Wallfahrtskirche Kranenburg, der durch die Vinzenzkonferenz vorbereitet wurde.

"Wer war denn eigentlich dieser Fredéric Ozanam?", fragte der Vorsitzende zu Beginn. Er wurde am 23. April 1813 in Mailand als fünftes von 14 Kindern geboren, war ein französischer Gelehrter und starb im Alter von 40 Jahren am 8. September 1853 in Marseille. Seine sterblichen Überreste ruhen in Paris. Außerordentlich gebildet, rhetorisch brillant, reich an Erfahrungen durch zahlreiche Reisen in die europäischen Nachbarländer und von vielen hochgeschätzt, versah Ozanam bis zu seinem frühen Tod seinen Dienst als Professor.

Er lernte früh die leidvollen Seiten des Lebens kennen und kam bald mit dem Elend der Arbeiter im Frühkapitalismus in Berührung. Er erhob die Forderung für ein neues soziales Miteinander. Heute gilt er damit als einer der Vordenker der katholischen Soziallehre. Er forderte zielstrebig eine zeitnahe religiöse Bildung und das Laienapostolat. Bereits als 20-jähriger Student griff er die Gedanken des hl. Vinzenz von Paul auf und gründete 1833 eine karitative studentische Konferenz, die später den Namen Vinzenz-Konferenz annahm.

Am 22. August 1997 sprach Johannes Paul II. Fredéric Ozanam, den Studenten, Professor, Ehemann und Familienvater mit dem brennenden Glauben und der erfinderischen Nächstenliebe selig. Die Vinzenzkonferenz in Kranenburg besteht aus 13 aktiven Mitgliedern; das Durchschnittsalter liegt bei knapp 72 Jahren. Es gibt monatliche Konferenzen, Vinzenzbruder Werner Moors bietet Ausflüge an, Vinzenzbruder Karl-Heinz Schilder organisiert kleine und große Fahrradtouren, sogar mit Senioren aus Ooij/NL.

Ein Wanderwochenende auf Juist in 2012 war schnell ausgebucht, die Aktion "Urlaub ohne Koffer" wurde durchgeführt, und es wurde betagten Kranenburger Senioren zum Geburtstag gratuliert. Traditionell war die Wallfahrt der Vinzenzkonferenzen in Kranenburg. 135 Senioren diesseits und jenseits der Grenze trafen sich zu einem Tanzkaffee im Bürgerhaus. Es gab einen Einkehrtag in Issum, das Patronatsfest und die Adventssammlung. 2012 standen 3876 Euro zur Unterstützung verschiedener karitativer Aufgaben zur Verfügung.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort