Kalkar-Hönnepel Vier Tage Schützenfest in Hönnepel

Kalkar-Hönnepel · Phillip Hartwig ist der neue König der St.-Antonis-Schützenbruderschaft

 Das neue Königspaar: Phillip Hartwig und Ehefrau Christine.

Das neue Königspaar: Phillip Hartwig und Ehefrau Christine.

Foto: privat

Anfangs gab es beim Königschießen der St. Antonius-Schützenbruderschaft Hönnepel keinen Bewerber um den Platz auf dem Thron. Doch dann traten vier Schützen an – und um 21 Uhr holte Phillip Hartwig den Rest des Vogels von der Stange. Er wird als König Philipp I. mit seiner Ehefrau Christine I. das Schützenvolk nun repräsentieren. Mit am Thron sind Ute und Dirk Kosmell, Hanni und Hans-Willi Görtz, Anke und Christian Ebbing sowie Joachim Tekath und Andreas Bongers.

Zuvor hatte Brudermeister Guido Janßen die Schützen sowie Pastor van Doornick, den amtierenden König Benedikt, Ehrenbrudermeister Ernst Lamers, die Ehrenvorstandsmitglieder Helmut Sanders und Heinz-Egon Eumes sowie den stellvertretenden Bezirksbundesmeister Harry Hermann begrüßt. Beim Abschießen der Pfänderorden waren erfolgreich: 1. Preis (Kopf) Jonny Ulrich Bruns; 2. Preis (rechter Flügel) Jasmine Schoofs, 3. Preis (linker Flügel) Fabian Schless.

Das Schützenfest beginnt am Freitag, 30. August, 16 Uhr, mit der Kinderbelustigung. Den Kindern wird von unserer Schützenjugend unter der Leitung der Jungschützenmeisterin Tanja Slaats ein buntes Unterhaltungsprogramm mit tollen Preisen und dem Kinderkönigschießen geboten. Der Freitag schließt mit einem gemütlichen Beisammensein im Festzelt.

Der Samstag, 31. August, beginnt um 16.30 Uhr mit dem Antreten am Festzelt zum Abholen des amtierenden Königs Benedikt. Anlässlich des 90-jährigen Jubiläums des Bundestambourcorps folgt um 17 Uhr der Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Regenfledis. Dort erhalten Schülerprinz Luca van Dick, Jugendprinz Tobias Janßen sowie König Philipp Hartwig die Insignien ihrer Würde. Nach dem Festgottesdienst folgt sodann die Kranzniederlegung am Ehrenmal mit dem Fahnenschwenken. Mit den geladenen Gästen des Bundestambourcorps zieht der Festzug zum Festplatz. Dort erfolgt die Begrüßung, sowie Fahnenappell und Fassanstich. Ab 20.30 Uhr folgt die "Kölsche Nacht" mit der Kölner Showband "6 Richtije".

Am Sonntag, 1. September, treffen sich alle Gäste und Schützen am Festzelt. Nach "Breakfast for all" (kostenloses Frühstück) im Festzelt folgen die Ehrungen verdienter Mitglieder, die Jubiläumsveranstaltung und das Konzert der niederländischen "De Vriendschap". Ab 13 Uhr folgt der Dämmerschoppen mit dem Queeken-Sound-Disco-Team.

Am Montag, 2. September, ist für alle Schützen um 17.30 Uhr Antreten im Festzelt zum Abholen des Königs mit Throngefolge angesagt. Nach dem anschließenden Festzug durch Hönnepel erfolgen im Kirchfeld der Vorbeimarsch und das Schaufahnenschwenken zu Ehren des neuen Königspaares. Im Festzelt beginnt der Königsball mit Serenade und Inthronisation des neuen Königspaares. Der offizielle Teil endet dann mit dem Großen Zapfenstreich. Zu allen Veranstaltungen ist der Eintritt ins Festzelt frei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort