Kleve VHS-Sommernacht im Forstgarten

Kleve · Bei freiem Eintritt präsentieren am Freitag knapp 100 Akteure ab 20 Uhr ein vierstündiges Bühnenprogramm, das vom orientalischen Bauchtanz bis zu Rhythm & Brass-Hits reicht. Ein Schirm über dem Rondell schützt vor Regen.

 Im vergangenen Jahr litt die Sommernacht unter Regengüssen – diesmal sind die Wetterprognosen besser.

Im vergangenen Jahr litt die Sommernacht unter Regengüssen – diesmal sind die Wetterprognosen besser.

Foto: Gottfried Evers

Balkan, Bollywood, Big Band und viel Blech — heiße Rhythmen "querbeat" verspricht das Programm der VHS-Sommernacht. Neu bei dem traditionellen Musikfest ist der große Schirm, der sich über das Rondell vor der Konzertmuschel im Klever Forstgarten spannt. Die Unterstützung der Soundbox, zugleich Betreiber des Biergartens beim VHS-Saisonfinale, macht dies möglich. Und pünktlich zum Mittsommer scheint sich auch das Wetter auf seine sommerliche Seite zu besinnen, nachdem die VHS-Sommernacht im Vorjahr doch sehr unter den damals schlechten Witterungsbedingungen gelitten hatte. Der Biergarten öffnet um 19.30 Uhr, um 20 Uhr startet das Bühnenprogramm — auch im 22. Jahr bei freiem Eintritt.

Wie in den letzten Jahren sind knapp 100 Akteure am Programm der VHS-Sommernacht beteiligt. Den Auftakt macht Freitagabend das griechisch-türkisch-iranisch-deutsche Klangorchester PARADOXON. Zusammen mit Lena Kragiopoulou und ihrer griechischen Volkstanzgruppe hat die Band ein farbenreiches Programm unter dem Motto "Orient trifft Okzident" zusammengestellt. Auch in diesem Jahr sind wieder viele Lehrende und Teilnehmende der VHS-Kurse dabei: Kostas Andrikopoulos, musikalischer Leiter von PARADOXON, hat mit seinem Emmericher Percussionkursus mitreißende Rhythmen für das Bühnenpogramm einstudiert.

In den Pausen zeigen die Kurse "Tänze der Welt" mit Dozentin Els van Oudheusden Tänze aus der Mittelmeerregion. Vier Bauchtänzerinnen aus dem Orientalischen Tanzkursus von Natalie van Emmerloot präsentieren einen Stocktanz.

Die VHS-Big Band mit ihrer starken Sax-Sektion ist für 21.45 Uhr angekündigt. Bandleader Wolfgang Liss hat dazu die schönsten Jazz-Standards wie Mood Indigo oder Surfin' USA und einige neue Stücke mit viel Fahrtwind frisch arrangiert.

Rock, Pop, Soul und starkes Blech — damit wird die Klever Band Querbeat Rhythm & Brass in den letzten eineinhalb Stunden der Sommernacht für Stimmung und Tanzlaune sorgen. Songs, die jeder kennt, die aber selten live zu hören sind, hat Bandleader Roman Pankrath für die 14 Musikerinnen und Musiker passend zugeschneidert. Knackige Bläsersätze und eine treibende Rhythmusgruppe versprechen ein fulminantes Finale mit den schönsten Hits der Blues Brothers, von Stevie Wonder, Robbie Williams, Toto, Police, Simply Red, Peter Gabriel, Phil Collins und vielen anderen.

Alle Mitwirkenden und Moderator Thomas Ruffmann machen auf der Sommernacht offensiv Werbung für die Weiterbildung im Allgemeinen und für neue Mitspieler und Mittänzerinnen im Besonderen. Die Einladung des VHS-Teams und des Sponsors Sparkasse Kleve geht an alle, die abwechslungsreiche vier Stunden mit Musik, Tanz und Gesprächen im Ambiente des Klever Forstgartens verbringen möchten. Mehr Infos unter www.vhs-kleve.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort