Kleve VHS Kleve: Das sind die neuen Angebote

Kleve · Das neue Semester der Volkshochschule startet Ende Januar. Zur Eröffnung gibt es einen deutsch-französischen Abend. Das Kursprogramm beinhaltet unter anderem neue Seminare zum Umgang mit Tablet-PCs und Smartphones.

 Dem Thema "Umgang mit Tablet-PCs und Smartphones" widmet sich die Klever Volkshochschule in der Zukunft verstärkt, aber anders, als unser Cartoonist Heinrich Schwarz-Blanke mit seiner Zeichnung.

Dem Thema "Umgang mit Tablet-PCs und Smartphones" widmet sich die Klever Volkshochschule in der Zukunft verstärkt, aber anders, als unser Cartoonist Heinrich Schwarz-Blanke mit seiner Zeichnung.

Foto: Heinrich Schwarz-Blanke

Gudrun Otto, Leiterin der Klever VHS, nannte zunächst einmal ein paar beeindruckende Zahlen: "Unsere Besucher erwarten in diesem Halbjahr 383 Veranstaltungen mit insgesamt über 9 000 Unterrichtsstunden." Einen Überblick über diese Masse an Möglichkeiten finden Interessierte im neuen, 192 Seiten starken Programmheft, das im Moment an die Auslagestellen verteilt wird.

Die Semestereröffnung ist traditionell am Freitagabend vor Beginn der ersten Kurswoche. Das ist in diesem Jahr der 25. Januar. "Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der deutsch-französischen Freundschaft haben wir in diesem Jahr die Deutsch-Französin Marie-Christine Schwitzgöbel eingeladen", kündigt Otto an.

Schwitzgöbel wird auf humorvolle Art über Eigenheiten der Franzosen und Deutschen sprechen und wird dabei von Walter Weitz musikalisch begleitet. Los geht es um 20 Uhr im VHS-Haus auf der Haagschen Poort 22. Der Eintritt ist frei.

Das neue Programm bietet Altbewährtes wie etwa die Reihe "Das dritte Ohr", in der Konzertbesuchern der städtischen Konzerte jeweils eine Stunde vor Konzertbeginn wichtige musikhistorische Hintergründe vermittelt werden. Auch das Sprachkursangebot in Deutsch als Fremdsprache, Englisch, Niederländisch, Französisch, Spanisch und Italienisch bleibt bestehen. Die Fachbereichsleiter haben sich jedoch auch allerhand Neues einfallen lassen.

Thomas Ruffmann, Leiter des Fachbereichs Geschichte/Gesellschaft sowie Kunst/Musik, freut sich besonders auf das Konzert am 3. März im VHS-Haus mit den aus Bosnien stammenden Gitarristen und Sängern Mile Lukic und Nermin Tulic. Der Abend, der unter dem romantisch anmutenden Motto "Im Garten der verirrten Träume" steht, bietet den Besuchern ein Programm aus Balkan-und Zigeunerliedern. "Die Musik steht dabei im Vordergrund, aber natürlich bietet der Abend auch Gelegenheit zu politischer Bildung", sagt Ruffmann.

Sein Kollege Willi Holtermann, verantwortlich für den Bereich Wirtschaft/Beruf sowie Natur und Umwelt, hat sich in seiner Planung verstärkt dem Thema Smartphones und Tablet-PCs gewidmet. "Viele Leute haben zu Weihnachten solche Geräte unter dem Tannenbaum gehabt, wissen aber nicht genau, was man damit alles machen kann und was die Gefahren sind", meint Holtermann. Neu sind daher die Kurse "Erste Schritte am Tablet oder Smartphone" für Anfänger aller Altersklassen und "Einstieg in die App-Entwicklung für Android" für fortgeschrittene Nutzer. In kleinen Gruppen mit maximal zehn Personen wird am eigenen Gerät geübt.

Der Sprachbereich bietet auch in diesem Semester wieder Kurse in den genannten sechs Sprachen an. Fachbereichsleiterin Renate Schmitz machte noch einmal auf das umfangreiche Schnupperangebot aufmerksam. "Es ist möglich, in jede Sprache hineinzuschnuppern", kündigte sie an. Die Schnupperstunden finden alle am Dienstag, 22. Januar, zwischen 18 und 19 Uhr im VHS-Haus statt.

Die Eröffnung der Hochschule im Jahr 2009 macht sich indes auch bei der VHS bemerkbar. "Wir haben immer wieder Anfragen von ausländischen Studenten, die bei uns die Deutschkurse besuchen wollen", erzählt Renate Schmitz. Die Kurse an der Hochschule sind zwar im Gegensatz zu denen an der VHS kostenlos, oft seien die Zeiten aber für die Studenten ungünstig.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort