Niederrhein Versuchter Banküberfall — Polizei nimmt drei Täter fest

Niederrhein · Zugriff in Mönchengladbach. Zwei Täter kamen aus Kleve und verübten 2008/09 eine Serie von Überfällen.

Der Aufmerksamkeit von einigen Passanten und der Tatsache, dass die drei Täter ihren Überfall auf eine Sparkasse in Mönchengladbach offenbar "schlecht" geplant hatten , hat die Polizei in Mönchengladbach es zu verdanken, dass sie am späten Dienstagnachmittag drei Männer — 23, 30 und 34 Jahre alt — festnehmen konnte.

Zwei der drei Männer wollten gegen 16.45 Uhr maskiert den Kassenraum betreten, scheiterten aber an der wenige Minuten zuvor wegen Ende der Öffnungszeit geschlossenen Glastrennwand. Das Duo ergriff zu Fuß die Flucht. Ein Passant verfolgte die gescheiterten Bankräuber, andere Augenzeugen alarmierten die Polizei. Kurze Zeit später nahmen die Beamte drei Verdächtige fest.

Im Laufe weiterer Ermittlungen stellten die Fahnder fest, dass es sich um "alte Bekannte" handelte. Die drei Festgenommenen, alle Russlanddeutsche, gehörten laut einem Sprecher der Mönchengladbacher Polizei, zu einer etwa zehnköpfigen Bande, die 2008/09 mindestens sechs Tankstellen und eine Bank überfallen hatten. Bei dem Geldinstitut habe es sich um die Filiale gehandelt, welche das Trio auch nun ausrauben wollte.

Die Festnahme der Bande erfolgte 2009 durch ein Sondereinsatzkommando. Einer der Haupttäter der Bande ist nach Angaben des Polizeisprechers der nun erneut festgenommene 34-Jährige gewesen.

Der Russlanddeutsche war wegen der Überfälle 2009 zu sechs Jahren Haft verurteilt, aber nach drei Jahren und vier Monaten nach Russland abgeschoben worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort