Auf dem LVR-Gelände Versuchte Brandstiftung in Bedburg-Hau – Täter nicht schuldfähig

KLEVE/BEDBURG-HAU · In psychotischem Zustand hat ein 35-Jähriger im Februar versucht, ein Fahrzeug auf dem LVR-Gelände in Bedburg-Hau in Brand zu setzen. Am Mittwoch stand er vor Gericht.

 Die Verhandlung fand am Landgericht Kleve statt.

Die Verhandlung fand am Landgericht Kleve statt.

Foto: van Offern, Markus (mvo)

Die zweite große Strafkammer des Klever Landgerichtes hatte am Mittwoch darüber zu entscheiden, ob ein 35-jähriger Klever unbefristet in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht werden muss. Der Mann hatte Ende Februar auf dem Gelände der LVR-Klinik in Bedburg-Hau versucht, den Reifen eines Geländewagens in Brand zu setzen. Papier und Äste platzierte er unter dem Reifen, zündete das Brennmaterial an – und rief dann selbst die Polizei, bevor das Feuer auf das Fahrzeug übergreifen konnte.