Bedburg-Hau-Moyland Verein Schloss Moyland Golfresort bleibt auch nach Insolvenz bestehen

Bedburg-Hau-Moyland · Wichtigstes Thema bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung des Vereins Schloss Moyland Golfresort war die derzeitige Situation im Insolvenzverfahren der Schloss Moyland Golfresort GmbH.

 Die Moyländer Golf-Resort-Anlage ist derzeit unbespielbar.

Die Moyländer Golf-Resort-Anlage ist derzeit unbespielbar.

Foto: eve

Bekanntlich ist den Clubmitgliedern die Basis für die Ausübung ihres Sports entzogen worden, da der 18-Loch-Meisterschaftsplatz mangels Pflege derzeit unbespielbar geworden ist. Aus diesem Grund stand auch eine mögliche Auflösung des Vereins auf der Tagesordnung.

Die Mitglieder verfolgten deshalb gespannt den Ausführungen ihres dreiköpfigen Vorstandes. Der berichtete über die Vereinsinitiative, mittels Mitglieder-Spenden und Nutzung des Vereinsvermögens, die Golfanlage in beschränktem Rahmen bespielbar zu halten und so möglichen künftigen Investoren weiterhin einen Einblick in das ausgezeichnete Design des Platzes zu erhalten. Dies konnte auch für einige Wochen aufrechterhalten werden, und Clubmitglieder durften die Anlage durch eine Sondergenehmigung der Insolvenzverwalterin bespielen. Mittlerweile sind die finanziellen Möglichkeiten des Vereins jedoch ausgeschöpft, die Initiative musste gestoppt werden.

Baron Adrian von Steengracht, der in der Versammlung über seine Bemühungen zur "Rückführung" des Geländes in die Hände seiner Familie berichtete (die Verhandlungen sind noch nicht abgeschlossen), machte erneut deutlich, dass er am Golfresort festhalten will. In Gesprächen mit dem Vereinsvorstand und Baron von Steengracht jun. sind auch schon mögliche Szenarien zur Weiterführung der Anlage diskutiert worden.

Alle anwesenden Mitglieder zeigten sich optimistisch und sind überzeugt, dass das Golfresort in Moyland eine Zukunft haben wird. Der Antrag auf Auflösung des Vereins wurde deshalb einstimmig abgelehnt. Eine Entscheidung in dieser Richtung wird frühestens zum 1. Mai 2015 wieder auf der Tagesordnung stehen. Bis dahinbeziehungsweise bis zur Findung eines neuen Betreibers wird der Verein auf "Sparflamme" gefahren. Der Vorstand (Wilfried Brunen, Ottmar Ricken und Uwe Heinz) werden unabhängig davon bei der Suche nach neuen Investoren für die Anlage unterstützend tätig sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort