Soziales Engagement Pro Dogbo feiert den 20. Geburtstag

Kleve · Der Klever Verein fördert seit zwei Jahrzehnten Bildung im westafrikanischen Benin. 10.000 Kinder konnten dank Spenden aus der Region für den Arbeitsalltag fit gemacht werden. Im August ist ein großes Festprogramm geplant.

 Eine stolze Auto-Mechanikerin, die in einer der Einrichtungen des Vereins ausgebildet wurde.

Eine stolze Auto-Mechanikerin, die in einer der Einrichtungen des Vereins ausgebildet wurde.

Foto: pro dogbo

Kaum etwas hilft gegen Perspektivlosigkeit so nachhaltig wie Bildung. Davon ist der Klever Verein Pro Dogbo überzeugt – und der Erfolg gibt den Ehrenamtlichen Recht. Seit 20 Jahren fördert das Team rund um den Vorsitzenden Klaus van Briel Bildung im westafrikanischen Benin. 24 Schulen wurden in der Kommune Dogbo gebaut, 10.000 Kindern der Bildungsweg ermöglicht. In den Werkstätten genossen darüber hinaus nunmehr 400 Heranwachsende eine berufliche Ausbildung.