Betrüger geben sich als „Verbraucherzentrale“ aus Verbraucherschutz warnt vor Betrugsanrufen im Kreis Kleve

Kreis Kleve · Sie geben sich als „Verbaucherzentrale“ oder „Verbraucherberatung“ aus – doch in Wirklichkeit wollen sie nur arglose Bürger um ihr Geld bringen. Der echte Verbraucherschutz warnt vor Betrugsanrufen im Kreis Kleve.

Wer Anrufe von der „Verbraucherzentrale“ bekommt, sollte stutzig werden.

Wer Anrufe von der „Verbraucherzentrale“ bekommt, sollte stutzig werden.

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Die Verbraucherzentrale im Kreis Kleve erreichen vermehrt Hinweise auf betrügerische Anrufe im Namen der Verbraucherzentrale NRW. Die Kriminellen versuchen, an persönliche Daten oder Kontonummern zu gelangen. Im Telefon angezeigt wird beispielsweise eine Düsseldorfer Rufnummer oder auch Rufnummern aus den Niederlanden. „Diese Anrufe kommen nicht von uns“, warnt Carmen Hesse, Leiterin der Verbraucherarbeit im Kreis Kleve. „Verbraucherzentralen treten niemals von sich aus und unaufgefordert in telefonischen oder sonstigen Kontakt. Unsere Beratung findet ausschließlich auf Nachfrage Ratsuchender statt.“

Immer wieder wollen sich Betrüger den guten Ruf der Verbraucherzentrale zunutze machen. Um Vertrauen zu erwecken und die Menschen in der Leitung zu halten, stellen sich die Kriminellen am Telefon als „Verbraucherzentrale“ oder „Verbraucherberatung“ vor. Die Maschen, um bei den Überrumpelten sensible Daten wie Kontoverbindungen in Erfahrung zu bringen, sind vielfältig. „Aktuell wird beispielsweise behauptet, dass Adresse und Bankkontonummer (IBAN) überprüft werden müssten, um angebliche kostenpflichtige Dateneinträge zu löschen. In anderen Fällen ging es um die Kündigung von Lotto- oder Gewinnspielverträgen, die die Angerufenen sonst teuer zu stehen kämen“, erklärt Carmen Hesse.

Die Verbraucherzentrale NRW warnt eindringlich vor den Anrufen und rät Betroffenen, sich nicht in ein Gespräch verwickeln zu lassen, kein Geld zu bezahlen und keine persönliche Daten preiszugeben: „Behaupten Fremde am Telefon oder an der Haustür, von der Verbraucherzentrale zu sein, ist Skepsis geboten. Wir unterbreiten niemals unaufgefordert telefonische oder sonstige Angebote und holen auch keine Wertgegenstände oder Bargeld ab. Im Zweifel können sich die so Kontaktierten bei uns montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr unter der Telefonnummer 0211 54 2222 11 oder per E-Mail unter service@verbraucherzentrale.nrw melden“, sagt Hesse.

(jehe)
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