Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Kleve Verbessertes Angebot

Kleve · Der Clever Schwimmverein (CSV) ist mit 800 Mitgliedern, davon 550 Kinder und Jugendliche, einer der größten Sportvereine im Kleverland. Bei der Realisierung des geplanten Kombibades im Sternbusch wäre die Umstellung was Trainingszeiten und -betrieb betrifft für den CSV enorm. Mit dem CSV-Vorsitzenden Hans-Georg Kersjes unterhielt sich RP-Redakteur Peter Janssen.

 Hans-Georg Kersjes, Vorsitzender des Clever Schwimmvereins.

Hans-Georg Kersjes, Vorsitzender des Clever Schwimmvereins.

Foto: privat

Unterstützen Sie die Planungen, im Sternbusch ein Kombibad zu errichten und dafür das Hallenbad in Kleve aufzugeben?

Hans-Georg Kersjes Das Vorhaben entspricht unseren Wünschen. Wir hätten mit den neuen Becken mehr Möglichkeiten. Die Standortfrage besaß für uns nicht die oberste Priorität, aber mit dem Sternbusch können wir gut leben.

Worin liegt der Vorteil?

Kersjes Im neuen Hallenbad sind zwei Becken geplant: Eines für den Schul- und Vereinssport, ein weiters könnte immer von den Bürgern genutzt werden. Dadurch ist ein verbessertes Schwimmangebot für alle Gruppen möglich. Ein weiterer Vorteil wäre, dass man durch die geplanten sechs 25-Meter-Bahnen mehr Wettkämpfe ausrichten könnte. Der Schulsport wäre zudem in der Lage, von 9 bis 16 Uhr Schwimmunterricht anzubieten.

Hätte man die Möglichkeit, im Sommer auch das Hallenbad zu nutzen, da die Wasserfläche im Freibad verkleinert werden soll?

Kersjes Das sind Detailfragen, die später geklärt werden müssen. Hier muss die Kostenfrage berücksichtigt werden. Derzeit ist das Hallenbad während der Ferienzeit geschlossen.

Ist es richtig, ein reines Schwimmbad zu bauen?

Kersjes Auf jeden Fall. Die Spaßbäder in Emmerich und Goch decken diesen Bereich bereits ab, noch ein weiteres in Kleve zu errichten, wäre falsch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort