Kommunalpolitik in Kalkar Kalkars CDU-Chefin plant Rückzug

Kalkar · Der Bewerber der CDU, Sven Wolff, hatte gegen die Amtsinhaberin vom Forum keine Chance. Die Parteivorsitzende Elli van Gemmeren zieht Konsequenzen.

 Voller Zuversicht vor der Kommunalwahl: Elli van Gemmeren zusammen und Sven Wolff.

Voller Zuversicht vor der Kommunalwahl: Elli van Gemmeren zusammen und Sven Wolff.

Foto: Anja Settnik

Sie ist ratlos und macht daraus auch keinen Hehl. „Wir mussten eine bittere Niederlage einstecken, das Ergebnis für unseren Kandidaten war ein richtiges Schock-Erlebnis, es sind auch Tränen geflossen“, sagt Elli van Gemmeren, die Vorsitzende der CDU Kalkar. Zur Enttäuschung komme das Problem hinzu, dass sie einfach nicht wisse, woran es gelegen habe. „Ich könnte nicht sagen, was wir falsch gemacht haben. Die Leute wollten unseren Kandidaten einfach nicht, und auch das Ergebnis für die CDU kann uns nicht zufrieden stellen. Ich ziehe aus dem Wahlausgang die Konsequenz und werde  nicht mehr für den Vorsitz kandidieren.“