Kranenburg Uwe Bongers ist Schützenkönig in Kranenburg

Kranenburg · Jetzt startete der Schützenverein Kranenbug-Scheffenthum 1923/1928 mit dem Königschießen in die neue Schützen- und Kirmessaison in Kranenburg.

Mit großer Schützenbeteiligung wurde die scheidende Königin Walburga Janssen zu Hause abgeholt und unter den flotten Klängen des Musikvereins Kranenburg zum Festplatz am Schützenhaus geleitet, wo schon ein reges Treiben begonnen hatte.

Zuvor fand auf Einladung des Bürgermeisters der obligatorische Umtrunk am Rathaus statt. Hier wurden einige Schützen ausgezeichnet und geehrt. Auf der Schützenwiese am Schützenhaus durfte der Vereinsvorsitzende und Brudermeister Thomas Schraven unter asnderem den stellvertretenden Bürgermeister Ulrich Heiden sowie die Ortsvorsteherin Irmgard Hunselar und Präses Pfarrer Christoph Scholten begrüßen.

Fleißige Hände sorgten für das leibliche Wohl. Die Kinder durften sich auf der großen Hüpfburg austoben.

Nachdem der prächtige Holzvogel Kopf, Zepter, Apfel, Schwanz und Flügel hatte lassen müssen, begann ein harter Kampf um die Königswürde unter den Bewerbern. In den frühen Abendstunden gelang dem Schützenbruder Uwe Bongers der ersehnte Meisterschuss.

Folgende Einzelpreise wurden beim Königschießen ermittelt:

Apfel: Falk Gendritzki, Zepter: Johannes Kreusch, Rechter Flügel: Inge Gendritzki, Linker Flügel: Rolf Peters, Kopf: Heinz Cox, Schwanz und Tagespreis: Monika Jansen.

Die Kinderkönigswürde errang Niklas Schraven.

Im Rahmen der Kranenburger Pfingstkirmes steigt am kommenden Pfingstsonntag, dem 4. Juni, der große Krönungsball des Schützenvereins Kranenburg-Scheffenthum im Festzelt um 20 Uhr mit Proklamation des neuen Königspaares Uwe und Martina Bongers. Alle Schützen treffen sich um 18 Uhr am Vereinslokal "Haus Hünnekes" wo der Festumzug beginnt. Anschließend erfolgt um 19 Uhr die Schützenparade auf der Klever Straße vor dem Rathaus.

An der Krönungsfeier im Festzelt werden zudem auch die Nachbarschützenvereine Frasselt und Schottheide, die niederländischen Schützenvereine Beek-Ubbergen und die Martinusgilde Gennep teilnehmen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort