Urteil gefallen Einbrecher überfiel Klever Senioren im Schlaf

Kleve/Rees · Der Täter kam nachts - und seine Opfer waren stets ältere Menschen. Jetzt ist ein 44-Jähriger vor dem Klever Landgericht verurteilt worden. Hinter Gitter saß er bereits mehrfach, sein Vorstrafenregister ist illuster.

 Der Angeklagte vor der Verhandlung im Klever Landgericht.  RP-Foto: Markus van Offern

Der Angeklagte vor der Verhandlung im Klever Landgericht. RP-Foto: Markus van Offern

Foto: Markus van Offern (mvo)

Vor dem Landgericht in Kleve sitzen beinahe täglich Menschen, denen schwerste Verbrechen zu Last gelegt werden. Dennoch tauchen in den Gerichtsälen der Schwanenburg nur selten Angeklagte auf, die ein derart illustres Vorstrafenregister mitbringen wie ein 44-Jähriger, der sich am Montag wegen Raubes in drei Fällen verantworten musste. In der Vergangenheit stand er schon wegen Diebstahl, Sachbeschädigung, Vergewaltigung, Raub, Körperverletzung, Beleidigung, Fahren ohne Fahrerlaubnis oder Bedrohung vor Gericht. Mehrfach saß er hinter Gitter. Seit anderthalb Jahren verbüßt er in der Justizvollzugsanstalt Kleve eine Haftstrafe unter anderem wegen Körperverletzung und Handtaschenraub. Nun wurde er zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von 8,5 Jahren im Maßregelvollzug verurteilt.