Kreis Kleve Unternehmer treffen auf junge Talente

Kreis Kleve · Dominik Arntz (32) hat die Firma TraYoTa gegründet. Er betreibt eine Internetplattform, auf der sich sowohl Unternehmer als auch Studierende und Meisterschüler registrieren können. Die Firma Colt nutzt das Angebot bereits.

 TraYoTa-Geschäftsführer Dominik Arntz (2. v. l.) und Colt-Geschäftsführer Lukas Verlage (3. v. l.) mit Simon Jansen (l.), Hendrik Remmers (2. v. l.), Daniel Kremer (2. v. r.) und Patrick Braun, die allesamt bei Colt eine Ausbildung zum Industriekaufmann absolvieren.

TraYoTa-Geschäftsführer Dominik Arntz (2. v. l.) und Colt-Geschäftsführer Lukas Verlage (3. v. l.) mit Simon Jansen (l.), Hendrik Remmers (2. v. l.), Daniel Kremer (2. v. r.) und Patrick Braun, die allesamt bei Colt eine Ausbildung zum Industriekaufmann absolvieren.

Foto: Gottfried Evers

Viele Unternehmen, gerade in ländlichen Regionen, haben derzeit Schwierigkeiten, Fachkräfte zu finden. Hier setzt ein junger Unternehmer mit seiner Geschäftsidee an: Dominik Arntz (32)hat die Internetplattform TraYoTa ins Leben gerufen. Die Dienstleistung besteht darin, Firmen und junge Menschen während ihrer Ausbildungs- beziehungsweise Studienzeit zusammenzubringen.

Arntz kommt aus Kleve, hat sein Abitur dort am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium gemacht und anschließend Politik- und Wirtschaftswissenschaften studiert. Vor zweieinhalb Jahren stoß er im Internet auf eine Zukunftsforscher. Der prophezeite zwei Trends: das Fortschreiten der Computertechnologie und die Zunahme des Fachkräftemangels. Arntz dachte sofort an die Studierenden der Hochschule Rhein-Waal und auch an ihre Kommilitonen an anderen Unis. "Sie müssen ja nicht nur ihr Studium finanzieren, sondern fragen sich sich bereits früh, an welchen Arbeitgeber sie einmal geraten werden", sagt der 32-Jährige. Und Arntz machte sich Gedanken über die Arbeitgeber, die händeringend nach Fachkräften suchen.

So kam Arntz die Idee, eine Firma zu gründen und eine Onlineplattform ins Leben zu rufen. Sein Unternehmen nannte er TraYoTa GmbH (das steht für Transform Your Talent), und die Plattform ist im Internet unter der Adresse trayota.com zu finden. Dort können sich sowohl Unternehmer als auch Studierende und Meisterschüler registrieren.

2100 "junge Talente", wie sie Arntz nennt, haben sich nach eigenen Angaben bereits dort registriert. Kosten entstehen für sie nicht. In ihrem Profil geben sie an, was sie studieren beziehungsweise welche Ausbildung sie absolvieren und welche Art der Förderung sie suchen. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten: Die Unternehmer stellen sich als Mentor zur Verfügung, das heißt sie beraten das junge Talent, bieten ihm vielleicht ein Praktikum oder aber sie fördern den Interessenten finanziell.

Auf Seiten der Unternehmer ist der Andrang auf trayota.com bislang weitaus geringer. "Bis jetzt haben sich nur eine handvoll Firmen bei uns registriert", berichtet Arntz. Für Lukas Verlage, Geschäftsführer der Firma Colt International in Kleve, ist die Investition von 79 Euro im Monat aus unternehmerischer Sicht durchaus sinnvoll. Deswegen gehört seine Firma zu den wenigen, die Arntz' Dienste bereits nutzen. "Wir können aus dem Angebot bundesweit genau diejenigen ausfiltern, die für uns als potenzielle Arbeitnehmer infrage kommen. Für uns lohnt sich das besonders, da wir mehrere Standorte in Deutschland haben", sagt Verlage. Für den Colt-Geschäftsführer sind viele andere Internetplattformen nicht persönlich genug. "Und sie setzen nicht früh genug an. Bei TraYoTa finde ich gut, dass man die jungen Talente schon frühzeitig kennen lernen und sie an sich binden kann", betont Verlage. Wenn ein Unternehmer Interesse hat, erhält der Bewerber von TraYoTa eine E-Mail. Eine Vermittlungsgebühr fällt nicht an.

Noch in dieser Woche will Arntz seine GmbH auf der Messe Zukunft Personal, Europas größter Fachmesser für Personalmanagement, vorstellen. Er hofft, dass dort viele Firmen auf seine Geschäftsidee aufmerksam werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort