Kleve Unfall: Schwere Bergung bei Eisglätte

Kleve · Glatte Straßen haben am Freitagmorgen vielerorts zu Unfällen geführt. In Kleve hatten die Rettungskräfte allerhand zu tun, um ein Auto nach einem Unfall aus einer Senke des Deiches zu bergen. Der herbeigerufene Krankenwagen drohte selbst auf spiegelglatter Straße abzurutschen.

Unfall bei Glatteis: Schwierige Rettung
12 Bilder

Unfall bei Glatteis: Schwierige Rettung

12 Bilder

Der Unfall geschah am Freitagmorgen auf dem Deich der Straße "Zum Breijpott": Eine Autofahrerin fuhr mit ihrem Wagen die glatte Steigung hoch. Auf dem Deich kollidierte sie mit einem entgegenkommenden Auto. Das Fahrzeug der Frau durchbrach einen Zaun und rutschte rund 35 Meter tief in eine Senke. Etwa drei Meter vor einem Gewässer blieb der schwer beschädigte Wagen liegen.

Polizeisprecherin Manuela Schmickler sagte, dass viele Autofahrer von dem Glatteis überrascht wurden, da die Glätte erst zwischen neun und zehn Uhr einsetzte und nicht wie "sonst üblich" in den frühen Morgenstunden.

Krankenwagen drohte abzurutschen

Das erste Rettungsfahrzeug, das für die verletzte Frau angefordert wurde, kämpfte ebenfalls mit dem Glatteis. Der Krankenwagen stand so nah an dem Abhang, dass der ebenfalls drohte, hinabzurutschen. Ein weitere Rettungswagen fuhr schließlich von der anderen Seite an und brachte die Frau in ein Krankenhaus.

Die Polizei sperrte die gesamte vereiste Strecke. Erst nachdem ein Streufahrzeug die Straße zweimal komplett abgestreut hatte, konnten die Einsatzkräfte mit Hilde des ADAC den ersten Rettungswagen langsam und vorsichtig in sichere Lage zurückfahren. Zur Bergung des Autos blieb die Strecke weiterhin gesperrt. Auch dabei hatten die ADAC-Mitarbeiter mit den widrigen Verhältnissen zu kämpfen um das Unfallfahrzeug wieder auf die Straße zu bekommen.

(top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort