Unfall in Bedburg-Hau Gegen Baum geprallt: eCall setzt Notruf ab

Bedburg-Hau-Moyland · Mit leichten Verletzungen wurde ein 43 Jahre alter Mann aus Bedburg-Hau am Donnerstagmorgen aus seinem Auto an der Moyländer Allee geborgen. Nach Polizeiangaben verlor er aus bislang unbekannter Ursache in Höhe des Forsthauses die Kontrolle über seinen Wagen und prallte gegen einen Baum. Das im Auto verbaute eCall-System setzte den Notruf ab.

Der Fahrer wurde aus dem umgekippten Auto befreit. 

Der Fahrer wurde aus dem umgekippten Auto befreit. 

Foto: Feuerwehr

(jul) Glück im Unglück hatte am Donnerstagmorgen ein Autofahrer auf der Moyländer Allee in Till-Moyland. Nach Polizeiangaben verlor ein 43 Jahre alter Mann aus Bedburg-Hau aus bislang unbekannter Ursache in Höhe des ehemaligen Moyländer Forsthauses die Kontrolle über seinen Wagen und prallte gegen einen Baum. Mit leichten Verletzungen konnte er vom Rettungsdienst aus dem umgekippten Auto befreit und in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Feuerwehr, die unter der Leitung von Gemeindebrandinspektoren Stefan Veldmeijer und Klaus Elsmann mit insgesamt 30 Kräften im Einsatz war, sicherte das Fahrzeug und die Unfallstelle.

Das Besondere an dem Unfall: Das im Fahrzeug verbaute eCall-System alarmierte gegen 7.54 Uhr Feuerwehr und Rettungsdienst mit dem Hinweis „Verkehrsunfall“. „Die Servicezentrale des Automobilherstellers in Magdeburg hat den Notruf abgesetzt und gleich auch die Koordinaten des Fahrzeuges mitgeschickt“, berichtet Michael Hendricks, Pressesprecher der Freiwilligen Feuerwehr Bedburg-Hau, auf Anfrage unserer Redaktion. Für ihn war es eine Premiere. „In meiner langjährigen Zeit als Pressesprecher der Freiwilligen Feuerwehr war es das erste Mal in Bedburg-Hau, dass wir durch das eCall-System alarmiert wurden.“ Dabei handelt es sich um ein von der Europäischen Union vorgeschriebenes automatisches Notrufsystem für Kraftfahrzeuge, das die Hersteller ab dem 31. März 2018 in alle neuen Modelle von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen einbauen müssen. eCall ist die Kurzform für emergency call. „Eine gute Sache“, wie Hendricks findet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort