Kleve Unbekannte beschmieren Wahlplakate

Kleve · kleve / Bedburg-Hau (lud) Mehrere Wahlplakate verschiedener Parteien sind in Kleve und Bedburg-Hau beschmiert worden. Im Bereich Weißes Tor, Römerstraße, Arntzstraße, Wiesenstraße, Hafenstraße und Emmericher Straße sind die Sachbeschädigungen vorgenommen worden. Unbekannte verübten die Taten zwischen Samstag, 14 Uhr, und Sonntag, 19.45 Uhr, teilte gestern die Kriminalpolizei mit. Die betroffenen Parteien hätten Anzeige erstattet.

 Beschmierte Wahlplakate am Weißen Tor.

Beschmierte Wahlplakate am Weißen Tor.

Foto: Gottfried Evers

Immer wieder gebe es bei Wahlkämpfen Schmierereien auf den Plakaten, bedauerte gestern Manfred Jacobi, Pressesprecher der Kreispolizeibehörde. Wenn die Personen auf den Plakaten verunglimpft würden, sei sogar der Straftatbestand der Beleidigung erfüllt, sagte der Pressesprecher. Für Sachbeschädigung oder für das Beleidigen der Kandidaten sieht der Gesetzgeber ein Strafmaß vor, das von der Geldstrafe bis zum zweijährigen Freiheitsentzug reichen kann.

Es sei schwierig, die Unbekannten zu fassen, weil sie in der Regel nur einmal am Tatort auftauchten, erklärte Jacobi gegenüber der Rheinischen Post. Die Polizei bittet die Bürger daher grundsätzlich um Aufmerksamkeit, wenn Wahlplakate verschmiert oder die Kandidaten mit Parolen verunglimpft werden. Auch im aktuellen Fall appelliert die Kripo an die Bevölkerung, sich an die Ordnungshüter zu wenden.

Hinweise zu den Vorfällen an: Kripo Kleve Tel. 02821 5040.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort